Topic-icon Welche Additive für Seat Ibiza 6k Freeze?

Mehr
13 Feb 2018 17:53 #2249 von Deffko
Welche Additive für Seat Ibiza 6k Freeze? wurde erstellt von Deffko
Hallo!

Ich fahre einen Seat Ibiza 6k Freeze Baujahr 2001 mit 96.000 Km Laufleistung.
Motor: 1.4 MPI 60 PS

Er wird hauptsächlich auf Kurzstrecken (einfach 5km) und Mittelstrecken (einfach 20km) bewegt.
Er läuft noch sehr rund und leise. Im Stand hört man allerdings ein rhythmisches Klackern wo vom Motor kommt. Aber das macht er schon viele Jahre lang, kenne das Auto nur so. Einen Bekannten von mir ist das neulich aufgefallen und er meinte das könnten die Hydrostößel sein. In letzter Zeit kommt es mir so vor, als würde er etwas langsamer beschleunigen. Da nächste Woche die Jahresinspektion und Öl Wechsel anstehen, würde ich gerne mal ihre Additive ausprobieren.

Ich habe mich bereits durch das Forum gelesen und habe mir dabei folgendes gedacht:

Vor dem Ölwechsel:

1. 200km normal Fahren mit: Liqui Moly 5200 Öl-Schlamm-Spülung, 300 ml
Würde ich gerne mal reintun wegen der vielen Kurzstrecken.

Nach dem Ölwechsel:

1.Im Tank: LIQUI MOLY 5153 Pro-Line Benzin-System-Reiniger Kraftstoff Additiv 500ml
Würde ich gerne probieren, damit er vielleicht wieder besser beschleunigt und einfach mal alles gereinigt wird.
Kann ich das gleichzeitig mit Oil Additiv oder Ceratec verwenden?

2. Im Motor: Oil Additiv oder Ceratec?

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Das Ceratec wird ja anscheinend eher für neuere Pkw empfohlen und das Oil Additiv für ältere Fahrzeuge die schon mehr Verschleiß haben. Aber da mein Motor erst 96.000km Laufleistung hat und noch echt leise läuft (bis auf das Hydrostößel klappern im Stand) würde ich eher zum Ceratec tendieren. Oder ist das Oil Additiv für Kurzstrecken besser?
Mein Fahrzeug ist halt Baujahr 2001, ich weiß halt nicht ob es von dem Ceratec mehr profitiert als vom Oil Additiv. Mir ist auf jedenfall der Verschleißschutz wichtig weil ich viel Kurzstrecken fahre und das Auto da oft nicht richtig Warm wird. Außerdem wäre es schön wenn ich das Hydrostößel klappern mindern oder sogar ganz wegbekommen könnte.

3. Hydrostößel Additiv

Kann ich das gleichzeitig mit Oil Additiv oder Ceratec verwenden? Oder sollte ich es zuerst alleine mit Oil Additiv / Ceratec probieren?

Soviel zu meinen Plan. Wäre schön ob Sie mir nähere Infos geben können, ob die Reihenfolge Sinn macht und was für mein Fahrzeug besser geeignet wäre, bin mir beim Oil Additiv / Ceratec nicht ganz sicher. Wüßte gerne was von beiden für meinen Fall effektiver ist. Will das Fahrzeug auf jedenfall noch solange wie möglich erhalten und fahren.

Ich habe Ihnen im Anhang mal Bilder vom Öldeckel Angehängt, Da drauf sieht man dunkles Öl. Kann das Ölschlamm sein oder ist das einfach nur verbrauchtes Öl? der Letzte Ölwechsel ist 15.000km her, werde nächste Woche einen machen lassen. Wollte nur mal wissen ob man hier Anzeichen von Ölschlamm sieht und ob da die Ölschlammspülung was bringen würde.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2018 10:45 #2250 von LiquiMoly
Hallo Deffko,

hier unsere Antworten:

1.Im Tank: LIQUI MOLY 5153 Pro-Line Benzin-System-Reiniger Kraftstoff Additiv 500ml
Würde ich gerne probieren, damit er vielleicht wieder besser beschleunigt und einfach mal alles gereinigt wird.
Kann ich das gleichzeitig mit Oil Additiv oder Ceratec verwenden?


=> Diese Anwendung, Zugabe des Liqui Moly Pro-Line Benzin-System-Reiniger zum Kraftstofftank ist unabhängig vom Motorölkreislauf und daher problemlos anwendbar.

2. Im Motor: Oil Additiv oder Ceratec?

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Das Ceratec wird ja anscheinend eher für neuere Pkw empfohlen und das Oil Additiv für ältere Fahrzeuge die schon mehr Verschleiß haben. Aber da mein Motor erst 96.000km Laufleistung hat und noch echt leise läuft (bis auf das Hydrostößel klappern im Stand) würde ich eher zum Ceratec tendieren. Oder ist das Oil Additiv für Kurzstrecken besser?
Mein Fahrzeug ist halt Baujahr 2001, ich weiß halt nicht ob es von dem Ceratec mehr profitiert als vom Oil Additiv. Mir ist auf jedenfall der Verschleißschutz wichtig weil ich viel Kurzstrecken fahre und das Auto da oft nicht richtig Warm wird. Außerdem wäre es schön wenn ich das Hydrostößel klappern mindern oder sogar ganz wegbekommen könnte.


=> Um das Klappern der Hydrostößel zu reduzieren/beseitigen, ist die Anwendung der Öl-Schlamm-Spülungen optimal, um die Hydrostößel so weit wie möglich von Rückständen zu befreien. Zum frischen Motorenöl dann CERA TEC zugeben, denn dieses verfügt über die beste Reibung reduzierende Wirkung und verhilft somit auch zur besseren Funktion von Hydrostößel.

3. Hydrostößel Additiv
Kann ich das gleichzeitig mit Oil Additiv oder Ceratec verwenden? Oder sollte ich es zuerst alleine mit Oil Additiv / Ceratec probieren?


=> Wenn Sie sowieso die Anwendung der Öl-Schlamm-Spülung vornehmen und zum frischen Motoröl das CERA TEC zugeben, erübrigt sich die Zugabe von Hydro-Stößel-Additiv. Dennoch ist das Hydro-Stößel-Additiv auch mit CERA TEC oder Oil Additiv kompatibel. Hinsichtliche der Dosierung von Additiven zum Motoröl empfehlen wir, einen Additivanteil von 15% nicht zu überschreiten.

Soviel zu meinen Plan. Wäre schön ob Sie mir nähere Infos geben können, ob die Reihenfolge Sinn macht und was für mein Fahrzeug besser geeignet wäre, bin mir beim Oil Additiv / Ceratec nicht ganz sicher. Wüßte gerne was von beiden für meinen Fall effektiver ist. Will das Fahrzeug auf jedenfall noch solange wie möglich erhalten und fahren.

Ich habe Ihnen im Anhang mal Bilder vom Öldeckel Angehängt, Da drauf sieht man dunkles Öl. Kann das Ölschlamm sein oder ist das einfach nur verbrauchtes Öl? der Letzte Ölwechsel ist 15.000km her, werde nächste Woche einen machen lassen. Wollte nur mal wissen ob man hier Anzeichen von Ölschlamm sieht und ob da die Ölschlammspülung was bringen würde.


=> Es sieht nach verbrauchtem Motoröl aus. Wenden Sie dazu die Öl-Schlamm-Spülung vor dem Ölwechsel an und zum frischen Motoröl CERA TEC geben. Die Anwendung der Öl-Schlamm-Spülung kann bei jedem weiteren Ölwechsel vorgenommen werden und ist absolut empfehlenswert, denn saubere Motoren haben den geringsten Verschleiß und beste Abgaswerte.
CERA TEC empfehlen wir auch jeweils zum Frischöl erneut zuzugeben.

Ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 00:37 #2252 von Deffko
Vielen Dank für die schnelle und professionelle Antwort!
Genauso werde ich es dann auch machen, habe bereits alles bestellt.

Was für ein Öl von Liqui Moly würden Sie mir eigentlich empfehlen?
Ich habe in der Vergangenheit immer ein halbsynthetisches 10W40 von einer anderen bekannten Marke benutzt.
Da ich überwiegend Kurz- und Mittelstrecken fahre, habe ich mir gedacht, ob vielleicht ein dünneres Öl besser ist z.B. ein 5W40. Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob das für den Motor gut ist, wenn er die ganze Zeit 10W40 bekommen hat und man jetzt bei 96.000km auf ein dünneres Öl umstellt.

Würden Sie mir zu einem halbsynthetischen oder vollsynthetischen Öl raten? Und 10W40 oder eine 5W40 oder etwas ganz anderes? Ich habe mal Ihren Ölwegweiser probiert, aber da wird mir eine große Auswahl an Ölen gezeigt, ich weiß aber leider nicht was für meine Fahrweise am besten geeignet ist. Wäre schön wenn Sie mir da vielleicht Empfehlungen geben könnten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 13:56 - 15 Feb 2018 13:57 #2254 von LiquiMoly
Hallo Deffko,

grundsätzlich spricht nichts dagegen, beim nächsten Ölwechsel von einem 10W-40 auf ein 5W-40 umzusteigen.
Es ist auch kein Problem für den Motor von einem teilsynthetischen Öl auf ein vollsynthetisches oder Synthesetechnologie-Öl zu wechseln.

Aus technischer Sicht ist aber die Viskosität 5W-40 zu bevorzugen, da Öle dieser Viskositätsklasse bei kalten Temperaturen eine schnellere Durchölungszeit haben als 10W-40 Öle, was gerade in der Startphase und im Kurzstreckenverkehr zu einem geringeren Verschleiß führt.

Somit empfehlen wir Ihnen als Motoröl unser Leichtlauf High Tech 5W-40 , da dieses Synthesetechnologie-Öl den Vorteil einer schnellen Durchölung bietet und alle Anforderungen von Seat für Ihren Motor übertrifft. Zusätzlich ist das Leichtlauf High Tech besonders resistent gegen Schlammbildung, aufgrund seines hohen Basenwerts, der Säuren neutralisiert.

Ihr LIQUI MOLY Team
Letzte Änderung: 15 Feb 2018 13:57 von LiquiMoly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum