Topic-icon Partikel in Ölzusätzen wirken wie Schmirgel und zerstören die Dichtlippen !?

Mehr
04 Mär 2018 17:16 #2297 von Traxspeed
Hallo Liqui Moly,

folgende Aussage habe ich in einem BMW Forum bezüglich BMW GS Hinterachsgetrieben gefunden:

"Genau, wie ... es schon beschreiben hat, die Partikel in den Ölzusätzen wirken wie Schmirgel und zerstören die Dichtlippen.

Habe das schon mehr als einmal erlebt, HAG komplett überholt und abgedichtet, Kunde meinte seinem HAG etwas gutes tun zu wollen, noch schnell etwas Zusatz ins Öl, wegen angeblicher Laufruhe. 1 Woche später Anruf erhalten, HAG wäre schon wieder auf der rechten Seite undicht, kein Problem, Kunde hat ja Gewährleistung auf die Reparatur.
Wellendichtring ausgebaut und überprüft, Dichtlippe sah aus als wäre Sand durch den Wedi gelaufen, Dichtlippe zerfranselt. Hab´s trotzdem auf Gewährleistung erneuert. "

Es geht hieraus natürlich nicht hervor, welche Ölzusätze verwendet wurden. Ich dachte aber Sie haben hierzu bestimmt eigene Erfahrungen, gesehen ihrer Produktpalette.

Wie realistisch ist diese beschriebene Erfahrung ihrer Meinung nach, wenn man ihre Produkte verwendet?

Mit freundlichen Grüssen,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 11:51 #2300 von LIQUI MOLY
Hallo Traxspeed,

bezogen auf unsere Produkte ist die geschilderte Erfahrung nicht realistisch.
Bei den Partikeln in unseren Additiven handelt es sich jeweils um Festschmierstoffe, zB MoS2 oder Bornitrids, die wie der Name schon sagt schmieren.

Somit ist es technisch nicht möglich, dass eines unserer Additive mit Festschmierstoff eine schleifende bzw. schmirgelnde Wirkung aufweisen.
Da unsere Additiv vor Verschleiß schützen wäre ja auch eine schmirgelnde Wirkung mehr als kontraproduktiv.

Beste Grüße,

ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum