Topic-icon Getriebeöl und die Haltbarkeit von Additiven

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12 Mär 2018 12:20 #2326 von Heimdalr
Getriebeöl und die Haltbarkeit von Additiven wurde erstellt von Heimdalr
Guten Tag,
folgende Produkte sind für einen besseren Verschleißschutz für Getriebe ausgelobt:
> Getriebe Oil Additive (1040)
> Gear Protect (1007)
> Ceratec (3721)

Meine Fragen wären: Welches der Produkte würde "am meisten Sinn" machen hinsichtich Verschleißschutz? Anders gefragt: Welches Additiv bietet, aus ihrer Sicht, die meisten Vorteile (unäbhängig vom Produktpreis)?

Weiterhin: Das Getriebeöl wird deutlich seltener (wenn überhaupt noch -Stichwort: Lifetimefüllung-) gewechselt. Nun schreiben Sie für das Ceratec, dass es eine "Wirkung" von 50.000km habe. Sollte man dementsprechend also alle 50.000km das Getriebeöl wechseln?
Wie sieht es bei den anderen Produkten mit der "Haltbarkeit" aus? Baut sich bspw. das MoS2 irgendwann ab, sodass es an Wirkung verliert?

Wo liegen die Unterschiede bei Getriebeoil-Additiv und dem "normalen" Oil-Additive oder dem Gear Protect und dem Motor Protect?

Wikipedia schreibt zu EP-Addiven folgendes:
"[...]Da die EP-Additive zwar vor einem Verschweißen schützen, aber selbst den Verschleiß erhöhen, müssen die Additive in Schmierstoffen sorgfältig aufeinander abgestimmt werden.[...]"
de.wikipedia.org/wiki/EP-Additiv

Handelt es sich bei dem Produkt "Gear Protect" um solche Additive? Muss ich mir Sorgen machen, dass (langfristig gesehen) mehr Schaden angerichtet werden könnte als das es Vorteile bringt?

Für die Beantwortung vorab schon einmal: Vielen Dank!

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13 Mär 2018 09:23 - 13 Mär 2018 10:15 #2332 von LIQUI MOLY
Hallo Heimdair,

Das Liqui Moly GearProtect ist ein chemisches Verschleißschutz-Additiv. Es ist optimal für neue und neuwertige Getriebe zum Einlaufen von Reib- und Wälz-Partnern und für Getriebe mit beginnendem mechanischem Verschleiß, wie z.B. Pittingbildung.


Das Liqui Moly Getriebeoil-Additiv ist ein Verschleißschutz-Additiv mit MoS2-Festschmierstoff. Häufiger Anwendungsfall ist der Einsatz bei beginnendem Singen von Differenzialgetrieben.

Das Liqui Moly CERA TEC ist das Verschleißschutz-Additiv für beste Reduzierung der Reibung mit optimaler Dosierung von 6,5 bis 8% Anteil zum Getriebeöl. Die 50000 km Haltbarkeit von CERA TEC sind auf Motorenöle bezogen. In Getrieben herrschen nicht die Temperaturen wie in Motoren und auch kein Schadstoff- bzw. Abgas-Eintrag und weitere nachteilige Einflüsse. Daher hält die Wirkung in unbeeinflussten Aggregaten länger an als in Motoren.
Die Wirkung von GearProtect hält um 100000 km an.

Das Getriebeoil-Additiv findet auch viel in Nutzfahrzeug-Getrieben Anwendung, mit Öl-Service je nach Belastung von 160000 bis 500000 km ohne nennenswertes Nachlassen der Wirkung.

Es gibt weitere Wirkstoffe, auf die die auf die Wikipedia Aussage zutrifft, jedoch nicht in unseren Getriebeöl-Additiven.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 10:15 von LIQUI MOLY.
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13 Mär 2018 17:11 #2334 von steyr92
Bei dem Thema Getriebeöl möchte ich gleich eine Frage dazu machen:
Beim durchstöbern fand ich mehrfach die Mischbezeichnung Gl3/Gl4 oder auch Gl4/Gl5 bzw Gl 4+
erfüllen diese Öle die Klassen sowohl als auch bzw bei den + dass sie zb die klasse 4 übertrifft oder was genau verbirgt sich hinter diesen Bezeichnungen da es ja auch reine 3 4 oder 5er klassen gibt.
und kann man ein gl5 öl auch in hoch belasteten differentialen mit bogen/geradeverzahnung und mechanischer klauen sperre nehmen(ist in meinem diff beides vorhanden) oder in auch in geradeverzahnten portalachsgetrieben da gl5 oft nur mit hypoidverzahnung in verbindung gebracht wird
vielen dank und freundliche grüße

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14 Mär 2018 13:21 #2342 von LIQUI MOLY
Hallo steyr92,

API GL3 sind Industriegetriebeöl und für diese Anforderung sind z.B. auch HD-Einbereich-Öle geeignet
API GL4 sind Getriebeöle, ausgelegt für Druckbelastung bis niedrig belastete Hypoidantriebe ohne Achsversatz
API GL5 sind Getriebeöle für Druck- und Scherbelastung, für Hypoidgetriebe mit Achsversatz, jedoch nicht Buntmetall verträglich.

API GL3/4 sind moderne Schaltgetriebeöle für Druckbelastung, welche zugleich eine eher geringere Reibung bieten.
API GL4/5 Getriebeöle sind eher für Getriebe, in welchem das Schalt- und Differenzial-Getriebe in einem Gehäuse untergebracht sind und vom selben Getriebeöl als Kompromiss, wie auch die Bauteilbelastung als Kompromiss ausgelegt, sind.

Es sind immer die Betriebsvorschriften zu beachten und die Anwendung eines abwegig gewählten Schmierstoff unterliegt der Eigenverantwortung.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

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