Topic-icon Motor Clean 1019 - Restverbleib nach Ölwechsel

Mehr
25 Mär 2018 23:34 #2359 von novosibir
Ausgehend von einem Motorölvolumen von 6 Litern, wovon sich noch 5,5 Liter vor dem anstehenden Ölwechsel im Motor befinden und vor dem Ablassen mit 500 ml Motor Clean ergänzt werden ergibt das ein Mischungsverhältnis von 1:12 vor dem Öl ablassen.
Nachdenklich macht mich die Tatsache, dass ja beim Öl ablassen noch ein Rest dieser 1:12 Mischung verbleibt und sich nach der Befüllung mit frischem Öl daher immer noch Anteile des Motor Clean im Ölkreislauf des Motors befinden, die dort bis zum nächsten Ölwechsel verbleiben.
Nachdenklich macht es mich auch deshalb, weil ja Motor Clean ganz gewiss nicht zur Verbesserung der Schmierfähigkeit des Öls beiträgt, eher im Gegenteil, denn sonst gäbe es nicht die Anweisung, den Motor damit nur 10 min im Leerlauf laufen zu lassen.
Ist es daher zu empfehlen, noch einen Zwischenölwechsel (mit z.B. billigerem Öl) einzulegen, um somit die verbliebenen Reste des Motor Clean (nahezu) völlig aus dem Ölkreislauf auszuspülen, bevor man die 'eigentliche' Ölfüllung in den Motor einbringt?
Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2018 16:23 #2362 von LIQUI MOLY
Hi novosibir,

der Anteil des Reinigers welcher zurückbleibt, ist so gering ( nur Spuren), dass dieser keine negative Auswirkungen auf die Qualität des Öles hat. Sie brauchen sich keine Sorgen machen, dass die Schmierung nicht mehr ausreicht und dadurch der Verschleiß erhöht wird.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2018 16:46 #2364 von novosibir
Hallo LM-Team,

danke für die schnelle Antwort und beruhigend, das zu lesen.

Eine weitere Frage zu Motor Clean 1019:
Mein Motor ist BMW M54B30 (E46-330i) mit einer Ölfüllmenge von 6,5 Litern, wovon wegen Ölstand am Messstab knapp über Minimum sich aktuell etwa noch 6 Liter im Motor befinden. 500 ml Motor Clean passen daher noch rein, ohne den Ölstand über Maximum ansteigen zu lassen.
Hat es Vorteile, bzw. muss ich Nachteile/Schäden befürchten, wenn ich mit 500 ml Motor Clean in 6 Liter Motoröl den Motor 15 Minuten anstatt 10 Minuten im Leerlauf laufen lasse, bevor das Öl abgelassen wird?
Dies came to mind, da ich bei 6 Litern Motoröl eigentlich min. 600 ml Motor Clean einfüllen müsste, jedoch nur 500 ml davon habe ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2018 09:40 #2365 von LIQUI MOLY
Hallo novosibir,
wir würden es in diese Fall so machen, wie Sie es schon geschrieben haben. Klar, die optimale Dosierung wären dann 600 ml , aber wenn Sie nur eine Dose zur Verfügung haben, dann verwenden Sie die eine Dose und lassen das Fahrzeug 15 Minuten in Leerlauf laufen. Durch diese etwas längere Anwendung werden Ihnen keine Nachteile oder etwaige Schäden entstehen.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2018 12:44 #2367 von novosibir
Hallo LM-Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bestätigung meiner Überlegung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum