Topic-icon Ceratec-Motoröl-Additiv für Subaru 2.5L Boxer-Motor

Mehr
18 Mai 2018 16:11 #2476 von ivan
Hallo Liqui Moly-Team und Forum

Gerne würde ich mich von euch beraten lassen - es geht um das Ceratec-Additiv und um einen möglichen Wechsel des aktuellen Motoröls (C****** Edge Prof Tit) auf eines von Liqui Moly. Mein Fahrprofil: Da ich pro Jahr min 30'000 Km abspule fallen zwei Ölwechsel an. Das Gross der Km fallen auf der Autobahn an. Zwischendurch besuche ich einen Sportfahrerkurs.

Subaru schreibt für meinen WRX Sti 2.5 Liter Boxer (Modell 2017, EJ25-Motor) ein 5W-30 synthetic Öl vor.
Bezüglich dieser SAE-Viskosität scheint Subaru sehr strikt zu sein.

Daher meine primäre Laien-Frage:
Führt die Beimischung des Ceratec-Additiv zu einer Viskositäts-Veränderung, welche für den Turbo nachteilig sein könnte?
Ist die Verwendung des Additives in meinem Fall sinnvoll?

Welches Liqui Moly-Motoröl könnte ich künftig einsetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Ivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2018 13:56 - 22 Mai 2018 13:56 #2481 von LIQUI MOLY
Hallo Ivan,

zur ersten Frage: Das CeraTec verändert nicht die Viskosität des Öles im Motor sondern arbeitet wirklich nur als Reibwertverminderer. Das ist in ihren Fall sinnvoll, da Sie dadurch mehr Schutz für den Turbolader haben.

Zur zweiten Frage: Als Motorenöl haben wir einige Alternativen für diesen Motor, zu emfpehlen wäre z.B. unser Special Tec LL 5W-30.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team.
Letzte Änderung: 22 Mai 2018 13:56 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2018 10:14 #2484 von ivan
Vielen Dank für die Erklärung und den Öl-Tipp!

Das CeraTec werde ich beim kommenden Öl-Wechsel beigeben.
Es geht mir effektiv um die Reibungs-Verminderung, bzw. um die Streckung der Lebensdauer des Turbos/Motors.

Werde gerne meine Erfahrungen mit dem Produkt hier posten, wenn die Zeit dazu gekommen ist.

Gruss
Ivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LIQUI MOLYLiquiMoly
Powered by Kunena Forum