Topic-icon Haltbarkeit Öle

Mehr
26 Apr 2015 11:03 #440 von gipsy30
Haltbarkeit Öle wurde erstellt von gipsy30
Hallo Liqui Moly,

in den FAQ habe ich gelesen, dass Motor-(öle) ca.5 Jahre haltbar sind. Nun gibt es aber Fälle, wo der Hersteller eine "Lebensdauerfüllung" angibt, z.B bei Getriebe- oder auch Differenzialöl. Mir ist bewusst, dass Sie auf diese Angaben keinen Einfluss haben, allerdings passt das nicht so recht zusammen.



Gruss
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 08:46 #444 von LiquiMoly
LiquiMoly antwortete auf Haltbarkeit Öle
Hallo Alexander,

uns ist bekannt, dass diese beiden Angaben in einem Widerspruch zueinander stehen. Jedoch zeigen diverse Langzeittests, dass die sich im Öl befindlichen Additive nach 5 Jahren anfangen ihre Wirksamkeit zu verlieren. Ein Öl ist nach diesem Zeitraum nicht schlagartig schlecht, jedoch bietet es nicht mehr den Schutz, den es im "frischen" Zustand bieten konnte.

Die Angaben zur Lebenszeitfüllung bei Getrieben kommen i.d.R. von den Fahrzeugherstellern. Fragt man mal bei den Herstellern der Getriebe nach (ZF, Getrag,...) bekommt man eine ganz andere Antwort. Die Getriebehersteller empfehlen nämlich sehr wohl einen Wechsel des Öls, weil auch diese um die Problematik der Alterung des Öls wissen.

Ihr LIQUI MOLY Team
Folgende Benutzer bedankten sich: gipsy30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LIQUI MOLYLiquiMoly
Powered by Kunena Forum