Nav view search

Navigation

Search

Topic-icon Getriebe, Motor und Sperrdifferential - Öl für meinen Volvo 744

Mehr
21 Mär 2018 00:09 #2354 von Volvo744
Hallo zusammen,

ich bin von den Motorrädern umgestiegen und deshalb neu in der Autowelt und deshalb gleich ein paar Fragen.

Welches Öl und welche Menge verwende ich für einen Volvo 744 Turbodiesel (D24T / 79Kw / 109 Ps / 158.000Km / MJ 1987) im:

.) Sperrdifferential
.) Getriebe (Schaltgetriebe, M46 , 4Gang + Overdrive !)
.) Motoröl

Ich bedanke mich im Vorraus!

Lg
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 15:26 #2355 von LIQUI MOLY
Hallo Volvo744,

folgende Öle empfehlen wir für den Volvo 744:

Motor => LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10W-40 Art. Nr. 1091 (1 l)

Getriebe => LIQUI MOLY Top Tec ATF 1300 Art. Nr. 3691 (1 l)

Sperrdifferential => LIQUI MOLY Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 85W-90 , Art. Nr. 1410

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Volvo744

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 23:00 #2356 von Volvo744
Danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage hätte ich aber noch. Währe es falsch wenn ich statt dem "LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10W-40" dieses Öl nehmen würde: shop.liqui-moly.de/motoroele/touring-high-tech-hd-30-1.html

Danke im Vorraus

Lg
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 14:57 #2357 von LIQUI MOLY
Hallo Volvo744,

auch wenn das Touring High Tech HD 30 für Ihren Motor zulässig wäre, ist dieses Öl aus technischer Sicht keine ideale Wahl.
Dies liegt daran, dass es sich hierbei um ein Einbereichsöl handelt, welches bei beim Start sehr lange benötigt, bis es den gesamten Motor durchölt hat.
Somit läuft der Motor in dieser Zeit praktisch ohne Öl, was speziell beim sehr sensiblen Turbolader zu nachhaltigen Schäden führen kann.

Beste Grüße,

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LIQUI MOLYLiquiMoly
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok