Topic-icon Ölempfehlung für VW T5 2.0 BTDI BJ2011

Mehr
10 Sep 2018 18:38 #2736 von nbwt4
Ölempfehlung für VW T5 2.0 BTDI BJ2011 wurde erstellt von nbwt4
Hallo Team von LiquiMoly

Ich suche für meinen T5 Multivan ein neues Motorenöl.
Laut Ölfinder schlagt ihr das TOP TEC 4200 5W-30 vor, gebt aber keine Empfehlung dafür.
Einsatzzweck: Fahrzeug wird größtenteils Kurzstrecke gefahren und für lange Urlaubsfahrten mit WoWa (1,5t).
Hierbei steigen die aktuellen Öltemp. auf bis zu 140°C was ich auch sehr kritisch sehe.
Ölwechsel wird einmal jährlich gemacht, egal wie viele km gefahren werden.
Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben.

Vielen dank im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2018 08:50 #2737 von LiquiMoly
LiquiMoly antwortete auf Ölempfehlung für VW T5 2.0 BTDI BJ2011
Guten Tag nbwt4,

unser LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30 wird vom Ölwegweiser vorgeschlagen, da es die benötigten Freigaben für Ihr Fahrzeug besitzt. Das Additivpaket ist so zugeschnitten, dass es ideal für VW-Benzin- und Dieselfahrzeuge geeignet ist.

Es werden von uns Empfehlungen auf Produkten ausgesprochen, bei denen die benötigten Freigaben nicht vorhanden sind, aber die Ölqualität der Freigabe entspricht oder übertrifft.

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen bei Ihrem Fahrzeug LIQUI MOLY Cera Tec Art.-Nr. 3721 .
Der chemische Reibwertminderer glättet die Oberflächen im Motorinneren ein und der mikrokeramische Festschmierstoff reduziert Reibung und Verschleiß. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb und bei nicht optimalen Betriebsbedingungen z.B Kaltstart oder zu hohe Öltemperatur ist der Motor bestens geschützt.

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: nbwt4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2018 10:35 #2738 von nbwt4
Hallo,

ab welcher Öltemperatur wird es kritisch, bzw. kann der Ölfilm abreißen?
Oder kann man dies nicht pauschal sagen, da es von Motor zu Motor unterschiedlich ist?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2018 10:55 #2739 von LiquiMoly
LiquiMoly antwortete auf Ölempfehlung für VW T5 2.0 BTDI BJ2011
Hallo nbwt4,

sobald das Motorenöl eine Temperatur von 120-130 °C überschreitet, altert es extrem schnell, sodass das Wartungsintervall mindestens halbiert werden sollte.

Wir empfehlen Ihnen, beim Hersteller nachzufragen, ob bei Ihrem Fahrzeug bei gewisser Anhängelast eine höhere Kühlleistung benötigt wird.

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum