Topic-icon LIQUI MOLY Synthoil Race Tech GT1 - Meine Erfahrung & Frage an Liqui Moly

Mehr
01 Nov 2018 11:27 - 02 Nov 2018 14:51 #2884 von muti
Ein Hallo aus Zürich

Für meine Geschäftsreisen in ganz Europa habe ich einen ML63 AMG. Ansonsten steht das Auto nur in meiner Garage.
Mit dem Auto mache ich pro Fahrt mindestens 1500km. Der Service wurde natürlich immer regelmässig bei meinem Mercedes-Händler durchgeführt.

Das Auto hat jetzt 200`000km und fährt sich immer noch sehr gut. Leider wurde der Ölverbrauch in letzter Zeit ziemlich hoch. Alle 1000km fast 2 Liter Ölverbrauch bei sehr zügiger Fahrweise auf der Autobahn versteht sich.

Beim letzten Service habe ich darauf bestanden (Öl selber gekauft) das man eine höhere Viskosität verwendet. Bis jetzt hatte man immer ein Vollsynthetisches Öl mit der Viskosität 0w40 verwendet. Nach diversen Recherchen im Internet habe ich mich für das Produkt von Liqui Moly 10W60 entschieden.

Bei meinem Motor ist gemäss Werkstatt (Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe, Kompression etc.) alles in Ordnung.

Nun bin ich 1200km gefahren (Autobahn und sehr zügig) und hatte fast keinen Ölverbrauch. Das hat mich natürlich sehr gefreut und möchte das Öl allen empfehlen, die einen hohen Ölverbrauch haben.

Jetzt habe ich eine direkte Frage an Liqui Moly:
Beim Kanister (hinten auf dem Aufkleber) sieht man ja auf einer Skala die Eigenschaften des Öl`s.
Die Kraftstoff-Einsparung ist mir dabei völlig egal und wird von mir nicht berücksichtigt.

Ich habe nun das von mir verwendete Öl "Synthoil Race Tech GT1 10W-60" mit dem "Synthoil High Tech 5W-40" verglichen.

Bei der Rubrik "Reibungs- und Verschleissreduzierung" ist das 5W40 etwas besser als das 10W60.
Bei der Rubrik "Schmierfilmstabilität" ist das 10W60 etwas besser als das 5W40.

Wenn die Schmierfilmstabilität besser ist, dann sollte doch die Verschleissreduzierung ebenfalls besser sein? Oder hat das etwas mit der Fliesseigenschaft des Öl`s im kalten Motor zu tun? Das 5W40 fliesst ja im kalten zustand etwas besser.

Natürlich sehe ich auf der Grafik, dass der Unterschied minimal ist, es würde mich aber trotzdem sehr interessieren.
Auf eine Antwort freue ich mich jetzt schon!

Viele Grüsse aus Zürich
muti
Letzte Änderung: 02 Nov 2018 14:51 von muti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2018 13:39 #2892 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

Das ist ganz einfach. Die Durchölungszeit beim Motorstart, sprich der Zeitpunkt bis an jeder Schmierstelle des Motors der optimale Öldruck herrscht,
ist bei einem 10W-60 deutlich länger als bei einem 5W-40. Darum entsteht hier Verschleiß.

Durch eine hohe Viskosität im warmen Zustand ist die Fließfähigkeit des Motorenöls geringer. Somit werden bspw. die Lagerschalen schlechter geschmiert, da das Motorenöl schlechter eindringen kann.

Bei Fahrzeugen die nicht für diese Viskosität ausgelegt sind, kann eine Mangelschmierung entstehen und daraus folgt meist ein Motorschaden.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2018 13:58 #2898 von DLBA
Uff. Das war deutlich. :whistle:

Bei meinem Motor ist gemäss Werkstatt (Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe, Kompression etc.) alles in Ordnung.

Das bezweifle ich schwer angesichts von rund 2 l Ölverbrauch auf 1000 km.
Man kann Unzulänglichkeiten (Mängel/Defekte/Verschleiß) an einem Motor nicht mit einem anderen Öl "reparieren". Das ist nur ein Notbehelf, allenfalls tauglich bspw. dann, um sich zu behelfen kurz bevor man ein Auto sowieso verschrottet. Es ist aber niemals eine Dauerlösung. Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, dann gehören sie ersetzt. Ein dickeres Öl mit einem höheren Flammpunkt und einem niedrigeren Noack-Wert (d.h. geringeren Verdampfungsverlusten) mag zwar den Ölverbrauch auf der Autobahn verringern (aber sicher auch nicht gegen Null), aber dafür muss man - jedenfalls mit einem 10W - unweigerlich höheren Kaltstartverschleiß in Kauf nehmen. Und das bedeutet auch, das Problem wird nicht geringer, sondern auf lange Sicht schlimmer.
Übrigens hat man auch dann "fast keinen Ölverbrauch", wenn die Umstände für Ölverdünnung sorgen, bspw. durch Kurzstrecke im Winter oder durch leckende Einspritzdüsen.
Immerhin kann man den gestiegenen Kaltstartverschleiß zu einem gewissen Grad in Kauf nehmen, wenn das Auto nicht täglich, sondern nur ab und zu und dann vor allem für Langstrecken genutzt wird, und das scheint hier ja der Fall zu sein.
Interessant aber auch, dass es noch Zeitgenossen gibt, denen der Kraftstoffverbrauch "völlig egal" ist. Mich persönlich tangiert das schon deshalb, weil ich kurze Tankreichweiten nervig finde. Ich fahre selbst zwei Benziner, darunter einen nicht ganz langsamen, und wenn man auf nächtlich leeren Autobahnen ordentlich Gas gibt, dann muss man früher rechts ran als witzig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2018 19:17 - 22 Nov 2018 19:17 #2924 von muti
Hallo

Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.

Der M156 Motor (63 AMG Saugmotor) verbraucht gemäss meiner Mercedes-Vertretung immer etwas Öl. Vor allem bei hohen Drehzahlen. Hinter vorgehaltener Hand hat man mir sogar zu einem 10W60 geraten.

Hier die Erklärung dazu:
Der M156 hatte in der ersten Serie einen Ringträgerkolben, allerdings nur für den obersten Ring (Abregeldrehzahl ü7000U/min bei 95mm Hub). Wenn der Motor gefordert wurde bekamen die unteren Ringe Spiel und haben das Öl nach oben gepumpt. Die Folge ein Ölverbrauch von bis zu 4Litern auf 1000Km. Wurde das reklamiert bekam man neue Kolben, die dann in der NL mit 144AW eingebaut werden sollten. Und die Abregeldrehzahl wurde auf unter 7TU/min abgesenkt!

Wegen dem Kaltstartverschliss mache ich mir absolut keine Sorgen. Ich fahre das Auto nur im Sommer und ausschliesslich für lange Autobahn-Fahrten. Pro Fahrt fahre ich mindestens 1500km. Natürlich muss ich dabei auch mal tanken, aber der Motor wird durch diese Pausen nie ganz kalt.

Das 10W-60 ist für den Temperaturbereich von -30 bis +60 Grad Celsius. Nochmals zu Erinnerung: Ich fahre nur im Sommer und lange Strecken.

Bei Kurzstreckenverkehr oder vielen Motorstarts im kalten Zustand würde ich das 10W60 natürlich nicht verwenden, aber für meine Bedürfnisse ist es perfekt.

Kraftstoffverbrauch:
Ich fahre einen ML 63 AMG (6.2 Liter Benziner V8). Wenn mich bei einem solchen Auto der Verbrauch interessieren würde, dann wäre es definitiv das falsche Auto für meine Person.

Wäre mir der Benzinverbrauch nicht völlig egal, dann würde ich mir einen Diesel oder ein anderes Fahrzeug kaufen, dass erheblich weniger braucht.

Gemäss der Etikette ist der höhere Verschleiss im Vergleich zu 5W40 minimal.
Letzte Änderung: 22 Nov 2018 19:17 von muti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2018 08:24 #2928 von LIQUI MOLY
Hallo,

laut unserer Datenbank soll in diesem Motor ein Öl nach MB 229.5 (Leistungsklasse) in der Viskosität SAE 0W-40 oder SAE 5W-40 verwendet werden.
Da hier also seitens Mercedes ein SAE 10W-60 grundsätzlich nicht zugelassen ist und wir auch kein 10W-60 mit MB 229.5 performance haben können wir dieses auch nicht empfehlen.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2018 15:47 #2930 von muti
Hallo LIQUI-MOLY-Team

Welches Öl würdet Ihr mir dann empfehlen?
Vor allem für lange Strecken (kein Kurzstreckenverkehr!).

Ein Zusatz-Additiv wäre auch kein Problem.

Viele Grüsse aus Zürich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum