Topic-icon Detailfrage Endauswahl Motoröl für Colt Z30 1.1l

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02 Dez 2018 08:58 #2941 von Sudden2k
Guten Tag liebes Liqui Moly Team,

Ich habe eine Frage bezüglich der abschliessenden Auswahl meines neuen Motorlöls und konnte leider in der Suchfunktion nichts finden was zu meiner Frage passt.

Mein Fzg ist ein Mitsubishi Colt 1.1l 75PS Bj 2010 ohne start stop (nicht die Clear Tec Version) mit 95.000km Laufleistung.


Ich habe mich in den letzten Wochen immer mal wieder mit dem Thema Motoröl beschäftigt und habe meine Auswahl auf 3 Öle stark eingeschränkt.

Ich habe nun 3 Öle vorliegen und würde gerne wissen welches die für mich besten Eigenschaften mitbringt.
Meine Fahrprofil beinhaltet sehr viel Langstrecke (40.000km in 2018)

Liqui Moly 1172 Synthöl Longtime 0 W-30


Liqui Moly 1361 Synthöl Energy 0 W-40

Liqui Moly 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40


Die erste Frage stellt sich beim Longtime (Longlife) Öl. Macht das Sinn bzw sind Longlife Öle wirklich besser oder ist das einfach nur der Autoindustrie geschuldet die die Fahrzeuge nicht mehr so häufig im Service haben wollen? Im Grunde Wechsel ich lieber häufiger das Öl da der Ölfilter ja bei längeren Ölwechselintervallen immer mehr an Leistung verliert oder sehe ich das falsch?

Die anderen beiden Öle habe ich aufgrund der höheren sae viskositätswerten bei heißen Temperaturen gewählt, da ich wie gesagt sehr viel Autobahn fahre und ich in heißen Sommern auch sehr lange distanzen ohne Pause zurücklege (bei recht zügigen 3500—4000 Umdrehungen), sprich der Motor arbeitet lange unter höheren Betriebstemperaturen.

Bei diesen beiden Ölen stellt sich meine Frage bei bei der niedrigtemperatur Viskosität. Ich denke das 0w etwas „Overkill“ ist da ich keine Winter erwarte die derart kalt werden sodass man ein 0w Öl benötigen würde. Desweiteren weiß ich nicht ob ein etwas „dickeres“ Öl, sprich 5w, ggf. Besser wäre sprich ob für einen etwas älteren Motor ein dünneres Öl den Ölverbrauch steigern könnte oder sich das dünne Öl evtl sich durch die alten Dichtungen pressen könnte und ölverlust hervorrufen könnte. Aktuell ist der Motor trocken.

Preislich liegen alle Öle im gleichen Bereich sodass der Preis hier die Wahl nicht beeinflussen sollte. Abgesehen davon suche ich das optimale Produkt unabhängig von Preis. Jedes der drei Öle erfüllen die im Handbuch angegebenen Vorraussetzungen bezüglich der Zertifikate ACEA a3/b4 und ACI SM.

Oder würdet ihr mir zu einem ganz anderem, nicht vollsynthetischen, Öl raten?

Für euren Rat bedanke ich mich vorab!

Lg
Denis

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03 Dez 2018 12:39 - 03 Dez 2018 12:40 #2943 von LIQUI MOLY
Hallo Sudden2k,

zu Ihren Fragen:

Die erste Frage stellt sich beim Longtime (Longlife) Öl. Macht das Sinn bzw sind Longlife Öle wirklich besser oder ist das einfach nur der Autoindustrie geschuldet die die Fahrzeuge nicht mehr so häufig im Service haben wollen? Im Grunde Wechsel ich lieber häufiger das Öl da der Ölfilter ja bei längeren Ölwechselintervallen immer mehr an Leistung verliert oder sehe ich das falsch?
=> Longlife-Öl machen Sinn für die Fahrzeuge mit Motoren, welche von den Spezifikationen dafür ausgelegt sind. Für nicht darauf vorbereitete Motoren, kann nicht einfach durch die Anwendung eines Longlife-Öl ein Ölwechselintervall verlängert werden. Dies kann zu Problemen bei den Motoren führen, die nicht dafür vorbereitet sind.

Die anderen beiden Öle habe ich aufgrund der höheren sae viskositätswerten bei heißen Temperaturen gewählt, da ich wie gesagt sehr viel Autobahn fahre und ich in heißen Sommern auch sehr lange distanzen ohne Pause zurücklege (bei recht zügigen 3500—4000 Umdrehungen), sprich der Motor arbeitet lange unter höheren Betriebstemperaturen.
=> In diesem Fall wäre das Synthoil Energy 0W-40 die optimale Wahl.

Bei diesen beiden Ölen stellt sich meine Frage bei bei der niedrigtemperatur Viskosität. Ich denke das 0w etwas „Overkill“ ist da ich keine Winter erwarte die derart kalt werden sodass man ein 0w Öl benötigen würde. Desweiteren weiß ich nicht ob ein etwas „dickeres“ Öl, sprich 5w, ggf. Besser wäre sprich ob für einen etwas älteren Motor ein dünneres Öl den Ölverbrauch steigern könnte oder sich das dünne Öl evtl sich durch die alten Dichtungen pressen könnte und ölverlust hervorrufen könnte. Aktuell ist der Motor trocken.
=> Ein 0W Öl ist im Kaltzustand sehr fließfähig und bietet daher eine sehr schnelle Durchölung eines Motor. Dies verhilft Kaltstartverschleiß zu reduzieren. Motoren benötigen während der Kaltlaufphase auch eher weniger Kraftstoff, weil das ÖL auch geringeren Reibwiderstand bietet. Im Heißzustand bei 90 bis 100 °C hat ein 0W-40 Motorenöl die ähnliche Viskosität wie ein 5W-40. Ein 5W-30 Öl ist im Heißzustand dagegen dünnflüssiger gegenüber einem 0W-40.

Preislich liegen alle Öle im gleichen Bereich sodass der Preis hier die Wahl nicht beeinflussen sollte. Abgesehen davon suche ich das optimale Produkt unabhängig von Preis. Jedes der drei Öle erfüllen die im Handbuch angegebenen Vorraussetzungen bezüglich der Zertifikate ACEA a3/b4 und ACI SM.
=> Nun können Sie frei entscheiden welches Sie bevorzugen. Unsere erste Wahl fällt auf das Synthoil Energy 0W-40 und dann das Synthoil High Tech 5W-40.

Oder würdet ihr mir zu einem ganz anderem, nicht vollsynthetischen, Öl raten?
=> Siehe Antwort zuvor, eines der beiden genannten Liqui moly Motorenöle.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 03 Dez 2018 12:40 von LIQUI MOLY.

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04 Dez 2018 03:09 - 04 Dez 2018 03:12 #2946 von Sudden2k
Liebes Team,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Verstehe ich also richtig, dass ein longlife Öl auch bei gleichbleibenden Wartungsintervalle ggf. Ungünstig für den Motor ist da die Eigenschaften ggf nicht auf den Motor abgestimmt sind oder meinten Sie damit, dass die Motoren nicht auf verlängerte Wartungsintervalle abgestimmt ist?

Mir ist aufgefallen, dass das Handbuch des Fzg im unteren SAE Bereich nur 0w20/30 und 5w30/40 listet, nicht aber 0w40. Gehe ich richtig davon aus, dass ich 0w40 nicht verwenden sollte? Dann würde aktuell meine Wahl wohl auf das 5w40 fallen.

Würden sie bei meinem Fzg auch die Verwendung von Motor clean und abschließend cera tec empfehlen?
Und wo unterscheiden sich cera tec und Motor protect bzw wann ist welches eher geeignet?


Lg

Denis
Letzte Änderung: 04 Dez 2018 03:12 von Sudden2k.

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05 Dez 2018 07:00 #2951 von LIQUI MOLY
Hallo Sudden2k,

zu Ihren Fragen:

Verstehe ich also richtig, dass ein longlife Öl auch bei gleichbleibenden Wartungsintervalle ggf. Ungünstig für den Motor ist da die Eigenschaften ggf nicht auf den Motor abgestimmt sind oder meinten Sie damit, dass die Motoren nicht auf verlängerte Wartungsintervalle abgestimmt ist?
=> Ja, es kommt immer darauf welche Ölbasis mit welcher Spezifikation gefordert ist und der Motor dahingehend auch ausgelegt ist.

Mir ist aufgefallen, dass das Handbuch des Fzg im unteren SAE Bereich nur 0w20/30 und 5w30/40 listet, nicht aber 0w40. Gehe ich richtig davon aus, dass ich 0w40 nicht verwenden sollte? Dann würde aktuell meine Wahl wohl auf das 5w40.

=> In diesem Fall ist seitens Fahrzeughersteller der gesamte Wiskositätsbereich zugelassen welcher ein 0W-40 Motoröl komplett abdeckt. Warum die SAE 0W-40 Viskositätsklasse nicht mit aufgelistet ist, ist leider nicht verständlich.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

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