Topic-icon Wegweiser zeigt mir anderes Öl an als vom Hersteller freigegeben?!?!

Mehr
08 Feb 2019 17:58 #3078 von DeWa
Hallo,
ich habe eben euren Ölwegweiser ausprobiert und bin etwas verwundert über das Ergebnis.

Hier mein Auto:
Marke Opel
Modell Astra J, P10 (2009-2017)
Typ Astra J 1.6 Turbo (125 kW) (2013 - 2015)
Motorcode: A16XHT

Ich habe folgende beiden Ölsorten als Ergebnis angezeigt bekommen:
- SPECIAL TEC AA 5W-30
- SPECIAL TEC DX1 5W-30

In meinem Handbuch steht, ich brauche ein DEXOS 2 ÖL. Bei der letzten Inspektion wurde auch ein solches verwendet.

Ich bin mir nicht sicher welches Öl das richtige ist.
Zumal ich in einigen Foren gelesen habe, dass Opel die Dexos 2 Freigabe, zumindest für einige Modelle, zurück gezogen hat.
Auf der Liste die dort gepostet wurde, war auch mein Motor mit dabei. Diese Motoren sollten wegen eines LSPI Problems nur noch Dexos 1 Gen 2 verwenden.
Solange ich sowas aber nicht von Opel offiziell lese,

Hat dazu jemand ein paar genauere Infos?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 09:05 #3093 von LIQUI MOLY
Hallo DeWa,

unser Ölwegweiser ist korrekt. Auch für diesen A16XHT (LVP) Motor wurde die Ölvorgabe seitens Opel (GM) von dexos2 auf Dexos 1 Gen 2 geändert. Die Angabe im Handbuch ist somit ungültig.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum