Topic-icon Motoröl für Golf 5 Variant 1.6 mit BSE Motor und LPG (Laufleistung 240.000)

Mehr
17 Feb 2020 21:31 - 17 Feb 2020 21:39 #3681 von Tobi2222
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf 5 Variant 1.6 mit BSE Motor Bj. 2008 und einer Laufleistung von 240000 km. Die Schlüsselnummer ist die 0603 ALG. Gesondert muss evtl. bei der Auswahl des Motoröls betrachtet werden, dass eine Zavoli Autogasanlage (LPG) verbaut ist. Mein Ziel ist es mit dem guten Auto die 400000 Km Laufleistung zu erreichen, daher die Frage an euch, welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Weiterhin würde ich gerne in das von euch genannte Motoröl noch ein Ceratec geben, dass ich noch liegen habe, wenn dies eurer Meinung nicht schadet!?

Für jegliche Hilfe bin ich mit Dank verbunden.

Beste Grüße

Tobi
Letzte Änderung: 17 Feb 2020 21:39 von Tobi2222.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2020 11:07 #3682 von LIQUI MOLY
Hallo Tobi,

unsere Motoröl-Empfehlung ist das Top Tec 4100 5W-40 . Dieses ist optimal für gasbetriebene Motoren, weil es, bedingt durch den geringeren Asche-Gehalt, auch zur geringerer Ablagerungsneigung durch das sehr heiße Verbrennungsgas tendiert.
Die Zugabe von Cera Tec ist optimal, da es für zusätzliche Abdichtung an den Kolbenringen sorgt und somit für einen geringeren Öleintrag in die Brennräume. Dies verringert den Ölverbrauch und verbessert die Abgaswerte.
Desweiteren wäre vor einem Ölwechsel die Anwendung des Motor Clean von Vorteil.
Danach Öl- und Ölfilter-Wechsel durchführen und zum frischen Top Tec 4100 5W-40 das Cera Tec mit zugeben. Durch gereinigte Ölkreisläufe verbessern sich Kompression, Laufverhalten, Abgaswerte und auch das Verschleißverhalten reduziert sich, weil das Motoröl ungehindert die Schmierstellen erreichen kann. Ablagerungsfreie Motoren haben ein geringeres abrasives Verschleißverhalten. Dies begünstigt die Motivation die 400.000 km Laufleistungsmarke zu knacken.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum