Topic-icon Öl mischen?

  • Tiefflieger
  • Tieffliegers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Feb 2020 14:50 #3686 von Tiefflieger
Öl mischen? wurde erstellt von Tiefflieger
Guten Tag Miteinander,
da mein bisheriges Motoren-Öl nicht mehr verfügbar ist, bin ich auf "Leichtlauf High Tech 5 W 40" umgestiegen. Meine Frage ist:
Kann ich jedes x-beliebiges (synthetisches) Öl bei Bedarf dazu mischen, das die Bezeichnung 5 W 40 hat?
Zum Beispiel: TOP TEC 4100 5W-40, bzw. LIQUI MOLY 1307 SYNTHOIL HIGH TECH 5W40?
Danke für die Beantwortung mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2020 08:38 #3690 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Öl mischen?
Hallo Tiefflieger,

technisch gesehen lässt sich jedes Motoröl mit jedem Motoröl mischen - auch unterschiedliche Viskositäten. Wichtig ist aber zu beachten, dass dann auch die Eigenschaften dieser neuen Mischung ein Mix der Eigenschaften der beiden unterschiedlichen Motoröle sind. Sofern beide Öle die geforderten Spezifikationen für das Fahrzeug erfüllen, können sie bedenkenlos vermischt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2023 15:35 #5815 von Pumpl
Pumpl antwortete auf Öl mischen?
Ich fahre einen Audi A4 B6 8E Avant quattro 2.5 TDi Bj.2002.
Hab jetzt 300.000km drauf. Hab nur LIQUI MOLY 1151 Synthoil Longtime Plus 0W-30 bis lang benutzt. Zum jetztigen Zeitpunkt ist er in der Werkstatt weil ein Schlepphebel gebrochen ist.
Die Nockenwellen sehrn relativ gut aus aber ich werde jetzt aufgrund des gebrochenen Schlepphebels einen kompletten Nockenwellen-Satz rein machen.
Meine Frage ist jetzt da ich noch ca. 4,5 Liter vom LIQUI MOLY 1151 Synthoil Longtime Plus 0W-30 habe ob ich das weiterverwenden soll oder ob ich besser das Top Tec 4200 5W-30 New Generation nehmen soll. Wenn sie mir das New Generation empfehlen kann ich dann auch noch die restlichen 4.5 vom alten dazu mischen? Und wenn ja soll ich sie auf 2 Ölwechsel aufteilen? Vielen Dank Ihnen noch ein gutes Neues Jahr 2023 auf das es besser wird wie 2022. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2023 10:20 #5832 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Öl mischen?
Hallo Pumpl,

da das Synthoil Longtime Plus 0W-30 ein sehr leistungsfähiges Öl ist, welches für Ihren Motor genauso zugelassen ist wie das Top Tec 4200 5W-30, besteht kein Grund die Ölsorte zu wechseln.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2023 18:42 #5847 von Pumpl
Pumpl antwortete auf Öl mischen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Also würden sie nicht auf das Top Tec 4200 5W30 New Generation wechseln.

... ;-) oder ist das jetzt eine verkaufstechnische Antwort.

Ich muss zugeben auch der Preisunterschied würde mich eher zum 5W30 hinziehen.

Grüße an das LiquiMoly Team.

Mein These ist auch lieber eine Werkstatt zu haben wo man das Öl selber mitnehmen kann
Es im Internet beziehen kann, dafür aber kein ausländisches Produkt kaufen. Somit arbeitsplätze in deutschland sichern und mal ganz ehrlich.
Warum muss denn das Öl bei einem VW, Mercedes, Audi, BMW, Opel, Ford usw. Werkstätte das Öl immer so teuer sein.

Diese Vertragswerkstätten kaufen doch das Motoröl in Großmengen ein, oder?

Solange die es die Option noch gibt werde ich LiquiMoly treu bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum