Topic-icon Motoröl für Dacia Duster

Mehr
10 Mär 2020 13:29 - 10 Mär 2020 13:53 #3711 von Nik
Motoröl für Dacia Duster wurde erstellt von Nik
Hallo,

ich suche das richtige Motoröl für mein Auto.

Modell: Dacia Duster 4x4 Diesel mit Partikelfilter (DPF) Euro 6
Motor: 1,5 dci 110 Start&Stop
Erstzulassung: 2016
HSN: 8212 TSN: ADJ

Der Ölwegweiser zeigt mir verschiedene Motoröle an. Auf diese Vorschläge hin, wurde von meiner Werkstatt das 5w-30 Top Tec 4600 beim Ölwechsel verwendet.

Ist dies ein passendes Öl und kann ich dieses problemlos auf Dauer verwenden? Auch mit Hinblick auf den DPF? Hat dieses einen HTHS von mindestens 3,5? Ich frage, da dieses auch als C2-Öl gelistet wird.

Gibt es ein anderes Motoröl, welches noch besser geeignet wäre, z.B. das 5w30 Top Tec 4200, oder ein Öl mit einer Renault-Freigabe?

Mein Wartunszettel fordert ein C3 Öl und ein 5w30, oder ein 5w40. Eine Renault-Freigabe, wie z.B. die RN 0720, wird komischerweise nicht gefordert. Können Sie diese Anforderungen bestätigen?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!
Letzte Änderung: 10 Mär 2020 13:53 von Nik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2020 15:22 #3713 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motoröl für Dacia Duster
Hallo Nik,

vorab, auch wenn Dacia zu Renault gehört werden hier nicht immer zwingend Öle mit Renault-Freigabe benötigt, meistens genügt die ACEA so wie bei Ihrem Duster.
Grundsätzlich sind immer alle Öle die in unserem Ölwegweiser angezeigt werden auch für die jeweilige Verwendung geeignet.

Das LIQUI MOLY Top Tec 4600 5W-30 ist von seiner Formulierung her hier ein ideales Öl, gerade was den Verschleißschutz und die Stabilität betrifft.
Der HTHS-Wert des Öls liegt bei => 3.5 mPas, selbst wenn es auch die ACEA C2 erfüllt, welche normalerweise einen abgesenkten HTHS-Wert hat.
Dies liegt daran, dass es bei der ACEA Sonderregeln gibt, wodurch ein ACEA C3 Öl ohne abgesenkter HTHS auch als ACEA C2 ausgelobt werden kann, sofern es von der Formulierung her Fuel Economy Eigenschaften aufweist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum