Topic-icon 5W-30er oder 5W-40er Dexos 2-Öl für Erdgas-Zafira?

Mehr
19 Jul 2020 23:04 #3921 von Björn
Sehr geehrte Damen und Herren,
unser Auto ist ein Baujahr 2015-Erdgas Zafira Tourer. Der hatte immer 5W-30-Öl, zuerst das originale GM/Opel-Dexos 2-Öl, dann immer das Top-Tec 4600 von Liqui Moly (das bekanntlich ja auch Dexos 2-zugelassen ist). Der Ölverbrauch war immer bei Null. Selbst bei der Ölstandskontrolle direkt vor dem Wechsel stand das Öl immer bis zur Maximum-Markierung (Und: ja, ich habe den Messstab vorher immer zuerst abgewischt...) ;-)
Bei meiner letzten Ölbestellung war bei meinem Händler das Liqui-Moly Top Tec 4600 leider nicht verfügbar, daher habe ich zum "Castrol Edge 5W-40 Fluid Titanium Motorenöl - ACEA C3" (hat auch die geforderte Dexos 2-Zulassung) gegriffen. 5W-40 ist laut Handbuch ebenso zugelassen wie das vorher verwendete 5W-30. Das Öl wird am Dienstag eingefüllt.

Meine Fragen in diesem Zusammenhang:
1) Ist bei meinem Erdgas-Motor ein 5W-40er Dexos-2-Öl einem 5W-30er Dexos-2-Öl vorzuziehen? Erdgas verbrennt ja angeblich heißer und belastet den Motor daher thermisch stärker.
2) Muss ich beim Wechsel auf das 5W-40 mit einem höheren Ölverbrauch rechnen?
3) Gibt es sonst etwas zu beachten?

Mit der Bitte um Ihre geschätzte Auskunft verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
Björn Pemmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 11:52 #3923 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

1.)
Bei modernen Motorenölen verhält es sich so, dass der Verschleißschutz in erster Linie durch die enthaltenen Additive realisiert wird, welche auch für die jeweiligen Freigaben zuständig sind.
Somit hat hier die Viskosität kaum noch einen Einfluss, sofern die benötigte Freigabe, in Ihrem Fall die GM dexos2 erfüllt wird.
Da sich nun aber mit einem niedrigviskosen ÖL der Verbrauch reduzieren lässt, tendieren die meisten Hersteller zu 5W-30 Ölen und niedrigeren Viskositäten.

2.)
Aufgrund der höheren Viskosität neigen 5W-40 Öle generell weniger zum Ölverbrauch im direkten Vergleich zu 5W-30 Ölen.
Somit sollte sich der Ölverbrauch auch nicht ändern wenn der Motor technisch keine Probleme hat, wie zB. ausgehärtete Ventilschaftdichtungen oder verkokte Kolbenringe.

3.)
Nein, ansonsten gibt es nichts zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 23:01 #3925 von Björn
Vielen Dank für Ihre rasche und aufschlussreiche Antwort! (Ein weiterer Grund beim nächsten Mal wieder Liqui-Moly-Öl zu kaufen!)
Bei 2) und 3) ist alles klar!
Bei 1) ist mir noch immer nicht klar, ob die angeblich höheren Verbrennungstemperaturen bei Erdgas für ein 40er-Öl sprechen oder nicht. Laienhaft stelle ich mir vor, dass das Öl im Erdgasbetrieb ja auch heißer wird und folglich ein 40er-Öl besser sein müsste und dass dieses, wer weiß, vielleicht auch später altert. Vielleicht stell ich mir das aber auch falsch vor...
Ich bitte höflich um eine kleine Erläuterung zum Thema Hitzebelastung des Öls bei Erdgasbetrieb.
Freundliche Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2020 14:25 #3926 von LIQUI MOLY
Hallo,

auch wenn Gas heißer verbrennt als Benzin und dem Zylinder/Brennraum die kurzzeitige Abkühlung durch das Benzin fehlt, hat dies dennoch wenig Auswirkung auf das Motoröl.
Einerseits verfügen viele Motoren über eine Ölkühlung und andererseits dient bei modernen Ölen das Basisöl hauptsächlich als Trägermaterial für die enthaltenen Additive, welche den Verschleißschutz gewährleisten und auch der Ölalterung entgegenwirken.
Somit kann man bedenkenlos im Gasbetrieb ein 5W-30 nutzen (sofern zulässig) ohne Nachteile befürchten zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2020 23:04 #3927 von Björn
Vielen Dank!
Damit ist alles klar!
Beste Grüße,
Björn Pemmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum