Topic-icon Öl für TDV 6 / 2.7HDI

Mehr
14 Aug 2020 08:44 #3962 von Mario79
Öl für TDV 6 / 2.7HDI wurde erstellt von Mario79
Hallo LM Team

Der TDV6 / 2.7HDI neig ja gerne zur Ölverdünnung Durch Dieseleintrag dann in der Folge zu sich drehenden Kurbelwellenlagern ( Keinen Verdrehsicherung ). Daher ist meine Idee das vorgeschrieben Special Tec F 5W-30 durch ein 5W-40 Top Tec zu ersetzten oder Visco Stabil hinzuzugeben ???
Was würde mir LM von seiner Seit aus vorschlagen da das 5W30 anscheinend mit den Anforderungen nicht klarkommt...

Freundliche Grüsse
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 07:53 #3964 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Öl für TDV 6 / 2.7HDI
Hallo Mario,

ein Öl der Top Tec Reihe, in diesem Fall unser LIQUI MOLY Top Tec 4100 5W-40 können wir Ihnen für den TDV6 2.7 nicht empfehlen,
da dieses Öl von seiner Formulierung her nicht der benötigten Freigabe entspricht und somit ein optimaler Motorbetrieb nicht gewährleistet werden kann.

Daher sollte weiterhin nur unser LIQUI MOLY Special Tec F 5W-30 ab Art. Nr. 3852 (1 l) genutzt werden.
Um nun das Öl vor der Ölverdünnung zu schützen, empfehlen wir unser LIQUI MOLY Visco-Stabil Art. Nr. 1017.
Für einen zusätzlichen Verschleißschutz bietet sich außerdem unser LIQUI MOLY Cera Tec Art. Nr. 3721 an.
Beide Additive können dabei gemeinsam verwendet werden.

Beste Grüße

dein LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 08:47 #3965 von Mario79
Mario79 antwortete auf Öl für TDV 6 / 2.7HDI
Guten Morgen LM Team

Vielen Dank für die Antwort. Jedoch war bis 2007 für den Motor vom Hersteller sogar ein 10W40 zugelassen daher. Gehe ich davon aus das dies nichts mit der richten Additivierung zu tun hat sondern nur mit der Euronorm Erfüllung ( Abgasnorm / Spritverbrauch ) denn am Grundmotor wurde bis jetzt nichts verändert ausser Hub und Bohrung. Dies verwundert mich ein wenig da Sie ja die Daten von den Herstellern haben müssten.

Was ist an dem LIQUI MOLY Special Tec F 5W-30 speziell ?
Wieso sollte das 5W40 dabei Probleme machen ?

Herstellervorgaben erreiche ich mit den zusätzlichen Additiven die Sie mir empfehlen auch nicht mehr....

Gruss Mario








Gruss Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2020 09:38 #3969 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Öl für TDV 6 / 2.7HDI
Hallo Mario,

laut unseren vorliegenden auch älteren Daten empfiehlt Landrover seit 2005 ein 5W-30 Öl mit der Ford Specification M2C 913-B.
Wir richten uns nach den Herstellervorgaben. Falls dennoch ein 10W-40 in 2005 vom Hersteller empfohlen wurde, haben wir keine Informationen aus welchen Gründen von Land Rover nur noch ein 5W-30 empfohlen wird.
Deshalb auch die Empfehlung auf das

LIQUI MOLY Special Tec F 5W-30 + LIQUI MOLY Visco-Stabil + LIQUI MOLY Cera Tec .

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum