Topic-icon optimale Öl für BMW Kurzstrecken Diesel ?

Mehr
26 Aug 2020 08:57 #3981 von Raziel
Hallo,
Ich beschäftige mich schon länger mit der Suche nach dem optimalen Öl für mein Auto, das leider einen sehr hohen Anteil von Kurzstrecke überstehen muss. Leider werde ich aus den Beschreibungen von LM nicht immer so richtig schlau, wo genau die unterscheide bei den jeweiligen Produkten liegen, und wie die Produkte im Vergleich zueinander stehen.

Eventuell kann mir hier jemand mitteilen, welches Öl für mein Fahrzeug das bessere wäre ?
BMW F30 25d mit N47 Motor.
Wie gesagt, starker Kurzstrecken Anteil.

Bislang habe ich die Produkte TopTec 4200 und 4600 im Auge, beide mit BMW LL 04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2020 10:53 #3989 von LIQUI MOLY
Hallo Raziel,

der Fahrzeughersteller fordert ausschließlich die BMW Longlife-04 Freigabe. Aufgrund des überwiegenden Kurzstreckenverkehrs ist mit erhöhtem Kondenswasser- und Kraftstoffeintrag im Motorenöl zu rechnen, wodurch es zu einer beschleunigten Öloxidation kommt, da diese Bestandteile aufgrund der niedrigeren Öltemperaturen bei Kurzstreckenfahrten nicht aus dem Öl heraus dampfen können. Diesem Phänomen kann man nur durch verkürzte Ölwechselintervalle entgegenwirken. Da die Serviceanzeige bei diesem Fahrzeug laut unseren Informationen flexibel sein müsste, sollte das Fahrzeug den Ölwechsel nach schon einem Jahr bzw. 15.000 km vorschlagen. Wenn nicht wäre dies unsere Empfehlung. Unsere Empfehlung in Ihrem Fall wäre das Top Tec 4600 5W-30.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2020 18:40 #3991 von Raziel
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte bereits einen Ölwechsel nach spätestens 10.000 km eingeplant. Leider habe ich bei meinen letzten Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass der Bordcomputer den Service nicht flexibel angepasst hat, sondern stur seine 2 Jahre runterzählte. Bei meinem jetzigen BMW möchte ich diesen Fehler nicht nochmal machen, und zwischendurch wechseln.

Gibt es einen bestimmten Grund warum das TopTec 4600 vorzuziehen ist ? Wenn ich die Datenblätter richtig interpretiere, sehe ich das 4200 leicht vorne, unter anderem durch die höhere Basenzahl. Ich war bislang der Ansicht, das Öle mit einem höheren Wert besser mit den zu erartenden Kraftstoffeintrag zurecht kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2020 11:08 #3993 von LIQUI MOLY
Hallo Raziel,

der Grund für unsere Empfehlung war der Preis pro Liter des Top Tec 4600. Da das Öl nur für ein Jahr oder max. 15.000 km von Ihnen gefahren wird und dieses Öl ein Top Additivpaket hat, sehen wir hier keinen Grund das Top Tec 4200 zu verwenden, wo der Liter ca. 5€ teurer ist. Aus technischer Sicht ist das Top Tec 4200 etwas besser in der Gesamtbasenzahl, was sich positiv auf die restlich verbleibenden Additive bei einem Longlife-Einsatz 30.000 km / 24 Mon. auswirken würde, der bei Ihnen aber nicht stattfindet.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2020 14:30 #3994 von Raziel
Dann nochmals Danke für die Erklärung.

Ich war mir auch wegen meiner eigenen Einschätzung der zwei Öle nicht ganz Sicher, auch weil das TopTec 4600 vielerorts spürbar teurer gehandelt wird als das 4200. (5-10€ mehr auf 5L ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schaich
  • schaichs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Aug 2020 20:34 #3997 von schaich
Ich tanke nur noch Ultimate Diesel von Aral oder Optidiesel, ein Diesel ohne Biodieselzusatz. Seitdem ist die Ölverdünnung nicht mehr existent. Dazu alle 5000km Öl absaugen und neues Öl mit Ceratec oder MOS2. Steuerkette ist nun seit 30'000km fast stabil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum