Topic-icon Welches ÖL für den m103?

Mehr
27 Aug 2020 12:14 - 27 Aug 2020 12:26 #3990 von CE 300
Welches ÖL für den m103? wurde erstellt von CE 300
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich muss mich jetzt an euer Team wenden, da ich einen fachmännische Rat über das Streitthema Nummer 1 im KFZ Bereich benötige , nämlich welches ÖL.

Fahrzeug : Mercedes C124, Ce 300 Bj1991 134 000 KM.
Jenes Fahrzeug bekam seit mind. 2000 vollsynthetische Öle von Mercedes verabreichert was im Serviceheft ersichtlich ist. Vor den 2000er ist leider nicht ersichtlich ob es dort ggf. auch schon ein vollsyntetisches Öl war.
Genutzt wurden 0w40, 5w30 von 2009 -2016 stand das Fahrzeug, von 2016 -2020 für 1200 KM ein 10w40 u. Ich habe jetzt 2020 seit 500 KM bei Mercedes ein 5w40 nachfüllen lassen. Ich möchte nun auf ein Liqui Moly Produkt umstellen.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, ob ich nun doch auf ein 10w40 Super Leichtlauföl von euch wechsel soll?
Der Leiter von meiner Klassikabteilung meinte das bei Mercedes seit ca 20 Jahre in diesen Fahrzeugen bessere Ergebnisse mit Vollsyntetisches Ölen erzielt wurde.
Prinzipiell kann ich das auch nachvollziehen da ich mir solch ein ÖL besser bauen kann (Molekühlstrukturen etc) , es in unteren und oberen Temp. Bereichern optimal arbeitet, es länger seine Qualitäten behält u. zahlreiche Additive nutzt um Motoren zu schützen.
Da ist jedoch der Hund begraben, man hört immer wieder das diese Additive bei älteren Motoren reagieren und durch andere Fertigungstoleranzen, sowie Materialien den Aggregate eher Schaden. Optimal wäre dementsprechend ein unlegiertes , gering legiertes Öl ( Mineralisch)...=10w40
Zählt mein M103 jetzt noch zu solche Motore?
Was empfehlen Sie auf fachlicher Ebene
Ein 10w40 oder 5w40?

Vielen Dank im Vorfeld

LG
Letzte Änderung: 27 Aug 2020 12:26 von CE 300.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2020 09:52 #3992 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Welches ÖL für den m103?
Hallo,

bei Ihrem Motor wird vom Hersteller mindestens die Qualität MB 229.1 gefordert. Der Viskositätsbereich ist
hier sehr breit gestreut. Sie können ohne Probleme ein 5W-40 - von der Viskosität her - einsetzen. Auch ein Vollsynthetisches
Öl ist hier sehr gut möglich und kann von den Additiven mit entsprechender Freigabe ohne Probleme eingesetzt werden. Wir würden Ihnen unser
Synthoil High Tech 5W-40
empfehlen. Hier passt die Viskosität und auch die Qualität mit der MB 229.3, welche die
geforderte MB 229.1 übertrifft und auch eingesetzt werden darf.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum