Topic-icon Welches Motoröl für Mercedes G 290TD

  • AbGefahren
  • AbGefahrens Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Sep 2020 15:39 #4026 von AbGefahren
Welches Motoröl für Mercedes G 290TD wurde erstellt von AbGefahren
Hallo,
ich habe einen Reisefahrzeug auf Basis eines Mercedes 250GD Baujahr 1994.
Dieser hat im letzte Jahr einen neuen Motor bekommen (keinen generalüberholten Motor). Es handelt sich um einen 290er Vorkammerdiesel der ab Werk mit einem Turbo versehen wurde. Eingefahren habe ich den Motor die ersten 1500km mit eine HC 10w40 Öl. Dann habe ich auf Anraten eines Mechanikers auf LM Synthoil 5W-40 umgestellt. Argumente waren hier die höhere thermische Belastbarkeit, schnellere Benetzung aller Laufflächen im Kurzstreckenbetrieb und die Möglichkeit den Motor dauerhaft frei von Ölschlamm/Ablagerungen zu halten.
Bisher läuft der Motor seit 9000km hiermit einwandfrei.
Jetzt sind mir jedoch Zweifel gekommen, ob es sinnvoll ist dieses Öl in dem zwar neuen aber technisch aus den 90ern kommenden Motor weiter zu verwenden.
Was ist ihr Vorschlag?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2020 09:50 #4029 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Welches Motoröl für Mercedes G 290TD
Hallo,

das Synthoil High Tech 5W-40 kann für den Einsatz in Ihrem Fahrzeug bedenkenlos weiterverwendet werden.
Allerdings würden wir Ihnen raten für Fahrten in Gebieten mit fragwürdiger Dieselqualität unser Super Diesel Additiv zu verwenden, um einen einwandfreien Motorlauf zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum