Topic-icon Motorölqualität nach Motoreninstandsetztung

  • Ralfs Auto
  • Ralfs Autos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Jan 2021 19:53 #4273 von Ralfs Auto
Motorölqualität nach Motoreninstandsetztung wurde erstellt von Ralfs Auto
Hallo,

Ich brauche dringend einen Rat. Wir haben einen Golf+(Baujahr 2008) mit einer Laufleistung von 90 000km. Der Motor ist ein 1,4 TSI mit dem MKB CAXA und 122PS. Es steht eine Motoreninstandsetzung an und danach will ich den Motor bestmöglich mit dem Schmierstoff füttern. Die Instandsetzung betrifft den ganzen Motor zerlegen reinigen, nacharbeiten, neue Kolben und honen, und Zusammenbau. Also wie ein neuer Motor, leider noch mit den gleichen Konstruktionsmacken von VW, daher was kann man als Öl den Motor wieder befüllen und in der Zukunft reinfüllen. Longlife oder normal? ...welche Additive sind in den unterschiedlichen Ölen beigemischt?
Kann mir da jemand helfen und mir technische Infos geben?

viele Grüsse,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2021 10:14 #4278 von LIQUI MOLY
Hallo Ralf,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Ob der Motor / das Fahrzeug für das verlängerte Ölwechselintervall geeignet ist, können wir nicht beurteilen.
Grundsätzlich zeigt unser LIQUI MOLY Online-Ölwegweiser jedoch sämtliche für Ihren CAXA Motor geeigneten LIQUI MOLY Motoröle an.
Nach der Instandsetzung empfehlen wir, nach ca. 1000 - 1500 km einen erneuten Ölwechsel durchzuführen und hierbei unser Motor Clean (Art. 1019) vorab zu verwenden. Eventuell vorhandene Rückstände und Abrieb, welcher während der Einlaufphase entstanden ist, werden hierdurch zuverlässig aus dem Motor entfernt.
Danach empfehlen wir die Verwendung unseres Cera Tec (Art. 3721) , um den Motor bestmöglich vor erhöhtem Verschleiß zu schützen.

Schöne Grüße und gute Fahrt,
ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum