Topic-icon Special Tec LL 5W-30 oder Top Tec 4300 5W-30 f. Toyota 2.2 D-Cat

Mehr
02 Feb 2021 14:26 #4308 von Michael73
Hallo und Guten Tag,
bin neu hier, weil ich nicht mehr durchblicke:-)

Fahre einen Toyota Avensis, 2.2 D-CAT, der gemäß Hersteller ein aschearmes Öl benötigt, mit C2-Kennzeichnung.
Habe bisher das Top Tec 4300 eingefüllt. Das hat auch die Freigabe von Toyota gemäß Datenblatt und ist aschearm.

Heute beim Teilehändler wurde mir nach Angabe aller Fahrzeugdaten das Special Tec LL empfohlen, dass aber keine C2 Kennzeichnung hat.
Also wohl nicht aschearm??
Und wenn ich direkt bei LM mit meinen Daten suche, wird mir mein bisheriges Top Tec 4300 garnicht mehr angezeigt.

Weiss jemand einen Rat?
Möchte den DPF nicht mehr belasten, als notwendig.
Danke vorab und freundliche Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2021 16:44 #4309 von LIQUI MOLY
Hallo Michael,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Für den Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT, ab Bj. 2009 bis 2015, ist nach wie vor die Motorenöl-Spezifikation ACEA C2, in Verbindung mit Viskositätsklasse SAE 0W-30 oder SAE 5W-30, gefordert. Daher ist für diesen Typ das Top Tec 4300 5W-30 nach wie vor ein ideales und zugelassenes Motorenöl für diesen Motor.
Für den Toyota Avensis T25 2.2 D-CAT, ab Bj. 2005 bis 2009, sind andere Motorenöl-Spezifikationen gefordert.
Überschneidend sind jedoch, sowohl für den Typ T27 als auch T25, das LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30 und das LIQUI MOLY Top Tec 4600 5W-30 passend. Beide erfüllen einerseits die ACEA C2, als auch die Spezifikationsvorgaben für den Typ T25.

Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2021 17:19 #4310 von Michael73
Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort, sehr nett!
Dann bringe ich das Special Tec LL wieder zurück, da das ja offenbar das falsche ist.

Verwirrend ist, dass man auf der LM Homepage bei der Suche mit den korrenten Angaben unter anderem das "LL" genannnt bekommt.
Insgesamt werden da 16 versch. Öle als passend für mein Auto angegeben.

Freundliche Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2021 17:20 #4311 von Michael73
Achso, ist übrigens ein T25, Bj. 2008, 2.2 D-CAT / 177 PS
Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2021 10:17 #4313 von LIQUI MOLY
Hallo Michael,

vielen Dank für ihre freundliche Rückmeldung. 
Für uns ist es immer wichtig zu wissen, um welchen exakten Fahrzeigtyp es sich handelt.
Da wir nun genau wissen, dass es sich um einen T25 handelt, können wir Ihnen ruhigen Gewissens sagen, dass Sie das Special Tec LL 5W-30 nicht zurückgeben müssen, sondern dieses Öl ebenfalls verwenden können. Das Special Tec LL 5W-30 ist für den T25 ebenfalls zugelassen, da es für die damaligen Spezifikationsanforderungen in vollem Umfang erfüllt.
Sollten Sie bei ihrem nächsten Ölwechsel etwas mehr Rücksicht auf ihren Partikelfilter nehmen möchten, so können Sie gerne entweder das Top Tec 4600 5W-30 oder Top Tec 4200 5W-30 verwenden.

Schöne Grüße und weiterhin gute Fahrt!
ihr LIQUI MOLY Team
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2021 19:12 #4315 von Michael73
Guten Abend,
danke für die Erläuterung.
Hatte es zu diesem Zeitpunkt aber bereits umgetauscht :-)
Freundliche Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum