Topic-icon Motoröl für Astra K 1.4 Turbo B14XFT (Benzin)

Mehr
07 Feb 2021 10:40 #4324 von Jokerjo
Hallo,
Für obigen Wagen wurde mir bisher bei Opel immer bei der Inspektion ein Öl gemäß Spec GM dexos1 Gen2 eingefüllt. Der Motor hat anscheinend ein erhebliches Problem mit LSPI. Nach Wechsel zu einer freien Werkstatt wurde jetzt Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30 eingefüllt. Hier im Forum habe ich jedoch gelesen, das für diesen Motortyp Liqui Moly Special Tec DX1 5W-30 verwendet werden muß, welches auch der Spec GM dexos1 Gen2 entspricht.
1. Frage: Kann LM Top Tec 4600 wegen LSPI bleiben oder muß das Öl wieder getauscht werden? Ich fahre ca. 10 000km bis zur nächsten      Inspektion.
2. Frage: Im Oelwegweiser bekomme ich bei Eingabe meines Autos Astra K 1.4 B14XFT die Empfehlung für das LM Öl Top Tec 6600 0W-20. Die Spec GM dexos1 Gen2 wird dort nicht aufgeführt. Ja was denn nun.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 11:09 #4334 von LIQUI MOLY
Hallo Jochen,

mit dem Wechsel von OPEL, von GM zur PSA Gruppe, wurden auch die Freigaben und Spezifikationen und somit auch die Zuordnungen im Ölwegweiser geändert.  Die Dexos Spezifikationen wurden in der Zwischenzeit überarbeitet und die Viskositäten geändert. Sie bleiben auch weiterhin bestehen, aber nur noch für den GM Bereich.

Der PSA Konzern hat die Fahrzeuge auf die eigenen Spezifikationen / Freigaben abgeändert - somit ist die derzeit aktuelle Freigabe die Opel OV0401547.
Da wir uns an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten und die GM Zuordnungen entfernen mussten, erscheint im Ölwegweiser jetzt das TOP TEC 6600 0W-20 mit der Opel Freigabe OV0401547.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokerjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2021 19:26 #4339 von Jokerjo
Hallo LM,
vielen Dank für die Antwort. Somit ist TOP TEC 6600 0W-20 gegen LSPI das richtige Öl. Ich habe nun auch selbst über Google herausgefunden, das in der Opel Freigabe OV0401547 die Spec API SP aufgeführt ist, welche die neuesten zusätzlichen Anforderungen zum Schutz gegen LSPI beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum