Topic-icon Ölwechsel Opel

Mehr
21 Mai 2021 09:07 #4537 von Schelm
Ölwechsel Opel wurde erstellt von Schelm
Guten Tag Liqui Moly Team,
Bei meinem Auto ist der Service fällig jetzt die Frage welches Öl... Mir ist bewusst das für den Insignia (0035/AUK) 0w30, 5w30,5w40, bzw 0w40 mit Dexos 2 Freigabe vorgegeben ist...
Welches Öl macht mehr Sinn bzw wo liegen die Unterschiede, ja mir ist der Unterschied der Viskosität schon aufgefallen und bekannt
TOP TEC 4600
TOP TEC 4110
 Haben diese zwei eine Dexos2 Freigabe?
Weiter ist es ratsam vorher Motor Clean zu nutzen?
Ferner welches Additiv ist im Nachgang zu empfehlen und wo ist der Unterschied dieser zwei Produkte in Verbindung mit welchem vorher gewählten Öl?
Cera Tec
Motor Protect
Jetzt wird es verrückt in der Betriebsanleitung steht etwas von Additive dürfen nicht genutzt werden. Was sagt Liqui Moly dazu?

Es ist geschaft alle Fragen sind gestellt jetzt hoffe ich nur das es auch noch für den Leser Sinn ergibt!

Vielen Dank Team Liqui Moly!









     

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 12:57 #4539 von Schelm
Schelm antwortete auf Ölwechsel Opel
Hab mich für Top Tec 4600, Motor Clean und Motor Protect entschieden.
Gehe nicht davon aus damit etwas falsch zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 07:37 #4546 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Ölwechsel Opel
Hallo Schelm,

vielen Dank für ihre Anfrage.
bei den Ölen LIQUI MOLY Top Tec 4600 5W-30 und LIQUI MOLY Top Tec 4110 5W-40 ist es so, dass beide Produkte eine eigenständige Charakteristik aufweisen, was neben einer unterschiedlichen Viskosität auch zu verschiedenen Freigaben/Empfehlungen führt.

Technisch ist es nun so, dass beide Öle die GM dexos2 von der Performance her erfüllen, weshalb wir diese Freigabe auch unter den Empfehlungen listen. Aufgrund der höheren Hochtemperatur wäre das Top Tec 4110 5W-40 für Ihren Insignia BiTurbo die beste Wahl.
Das LIQUI MOLY Top Tec 4600 5W-30  kann jedoch ebenfalls bedenkenlos verwendet werden.

Eine Motorinnenreinigung vor dem Ölwechsel, z.B. mit dem LIQUI MOLY Motor Clean , ist durchaus empfehlenswert.
Dadurch lassen sich schnell und schonend schädliche Ablagerungen aus dem Ölkreislauf entfernen, wodurch das frische Öl länger seine Performance behält.

Mit den Additiven LIQUI MOLY Cera Tec und LIQUI MOLY Motor Protect verhält es sich ähnlich wie mit den Motorenölen.
Grundsätzlich können beide genutzt werden, wobei aber gerade das Cera Tec aufgrund des enthaltenen thermisch-hochstabilen, keramischen Festschmierstoffs bei Turbomotoren zu bevorzugen ist.

Fahrzeughersteller lassen in der Regel selten Additive zu.
Dennoch können LIQUI MOLY Additiv jederzeit bedenkenlos genutzt werden, da diese bei einer richtigen Verwendung die Lebensdauer der Komponenten verlängern. 

Schöne Grüße und weiterhin gute Fahrt,
ihr LIQUI MOLY Team
www.liqui-moly.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 11:33 #4547 von Schelm
Schelm antwortete auf Ölwechsel Opel
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt ist der "worst case" eingetreten...
Beim nächsten Ölwechsel wird "Umgeölt" auf 4110 und umgestellt auf CeraTec!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum