Topic-icon BMW N47D20 E90 320D DPF TURBO STEUERKETTE - Welches Motoröl

  • Silverhead
  • Silverheads Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
03 Jun 2021 22:51 #4577 von Silverhead
Hallo. Derzeit fahre ich einen E90 BMW 320d DPF facelift von 2009 mit derzeit ca. 220.000 km. 
Seit 2010 verwende ich ausschließlich nur 5w30 mit der LL04 Freigabe. 
Nun hat mir ein kfz innungsmeister gesagt, ich solle aufgrund meiner hohen Laufleistung doch auf ein 5w40 motoröl umsteigen. Es gibt ja mehrere motoröle mkt 5w40 und ll04 Freigabe. 

Als grund der Umölung nannte er die sog. Ölverdünnung durch diesel und der daraus resultierenden schlechteren ölung und ggf dem schmierfilmabriss., ich weiß es nicht, ich kann nur wiedergeben,  was er sagte. Ich kenne ihn nicht sonderlich gut, daher ist mir ihr Wort- von den Experten  - wichtiger. 

Ich habe einen turbo und die oftmals so kritisierte Steuerkette von BMW.
Ich bin auch in einem bmw forum angemeldet, dort sagte man mir aus mehreren Postings, dass ich doch ein 0w40 öl nehmen sollte, wegen der hohen Laufleistung. 

letztlich weiß ich jetzt gar nichts... ich möchte das beste öl haben.
Mein Fahrprofil ist eher unsportlich, ich fahre ca 15.000 km im jahr derzeit.  
normal lasse ich das öl 1x im jahr von einer Werkstatt wechseln. 

Was nehme ich jetzt als motoröl ihrer Meinung nach ?
Und schädigt ggf der Einsatz von cera tec meiner steuerkette bzw auch dem turbo von BMW? Oder ist cera tec denn überhaupt für mein Fahrzeug mit der Laufleistung denn ihrer Meinung zu empfehlen? 
Und sollte ich hier zusätzlich ( oder stattdessen) dann noch das LM oil additiv verwenden? 

Vielleicht rechne ich falsch,  aber wenn ich bspw 1x ceratec mit 300ml verwende, was für bis zu 5 liter motoröl ausgelegt ist (Füllmenge bei mir 5,2 liter) und zusätzlich noch das oil additiv mit 200ml verwende (3-5% Dosierung,  demnach rund 4% von 5 Liter motoröl), fülle ich dann nur noch 4,5 - 4,7 Liter motoröl auf? 

Oder muss ich das dann anders mischen? 
Ich bittebim ausführliche Informationen.  Danke im voraus 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2021 11:44 #4578 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

als erstes möchte ich nach dem aktuellen Ölverbrauch pro 1000 km des Fahrzeugs fragen. Der von Ihnen genannte Kilometerstand ist in der Regel bei einem gut gewarteten Fahrzeug kein Problem. Die Ölverdünnung bedeutet, dass Diesel über die Kolbenringe in das Öl gelangt und so das Öl verdünnt wird. Dies hätte aber auch zur Wirkung, dass der Ölstand ansteigen müsste. 
Die Steuerketten machen bei nahezu allen Herstellern Probleme und die Turbolader sind so lange gut bis die Zu- und Ablaufleitungen verkoken und dadurch Schmiermangel entsteht und letztendlich der Lader zerstört wird. 
Um eine zusätzliche Längung der Steuerkette durch Ablagerungen zu reduzieren und die Zu- und Ablaufleitungen des Turboladers zu reinigen empfehle ich Ihnen vor dem Ölwechsel unsere Pro-Line Motorspülung mit unserem Motor Clean durchzuführen.
Sollte an Ihrem Fahrzeug ein Ölverbrauch messbar sein so empfehle ich auf unser Top Tec 4110 5W-40 umzusteigen. Sollte keinerlei Ölverbrauch messbar sein und der Ölstand auch nicht ansteigen empfehle ich unser Top Tec 4600 5W-30.
Ein 0W-40 ändert im betriebswarmen Zustand nichts, lediglich die Durchölung des Motors im kalten Zustand läuft etwas schneller ab, was in unsrer Klimazone aber absolut kein Problem darstellt.
Das Cera Tec bietet hervorragende Notlaufeigenschaften gegenüber des Motor und Turbolader und wirkt sich auch positiv auf die Steuerkettenlebensdauer aus, da wenn der Motor leichter dreht auch weniger Zug auf der Kette ist.
Bitte nur ein Öl Additiv verwenden, in diesem Fall ist das Cera Tec das best geeignetste Produkt.
Bei einem Ölvolumen von 5,2 Liter total verwenden Sie 4,9 Liter Motoröl und die 300 ml des Cera Tec , somit sind Sie optimal additiviert.
Um auch das Kraftstoffsystem sowie den Brennraum zu reinigen empfehle ich Ihnen alle 5000 km unseren Motorsystemreiniger Diesel anzuwenden. Dieser beugt der Ölverdünnung durch tropfende Düsen und einer vorzeitigen Beladung des Partikelfilters vor. 
Im Anhang finden Sie die dazugehörige Produktinformation.
pim.liqui-moly.de/pidoc/P000065/2427-Pro...spuelung-55.0-de.pdf

pim.liqui-moly.de/pidoc/P005053/21478-To...41105W-40-8.0-de.pdf

pim.liqui-moly.de/pidoc/P000327/3755-Top...6005W-30-57.0-de.pdf

pim.liqui-moly.de/pidoc/P000017/3721-CeraTec-46.0-de.pdf

pim.liqui-moly.de/pidoc/P000193/5128-Mot...erDiesel-22.0-de.pdf

Beste Grüße, 
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silverhead
  • Silverheads Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Jun 2021 17:37 - 04 Jun 2021 17:45 #4579 von Silverhead
Hallo.
Ich verzeichne aktuell keinen Ölverbrauch. Ich muss auch nix nachfüllen.
Laut bordcompter auch keine Probleme mit zu wenig oder zuviel Öl.

Das mit dem 0w40 kapiere ich nicht. Sie schreiben, dass ein 0w40 im Betriebswarmen Zustand, lediglich die durchölung im kalten Zustand läuft schneller ab. Ist das dann nicht super und ich sollte ein solches 0w öl fahren?
Warum dann ein 5w40 oder ein 5w30?
Weil, meiner Info gibt es auch - womöglich nicht von LM - auch 0w40 öle mit ll04 freigabe.

Dann noch eine frage: da ich wohl längst aus der Garantie draußen bin und ich auch keine kulanzansprüche bei bmw geltend machen kann, muss ich ja kein ll04 öl fahren. 
Würden Sie mir - entgegen den Empfehlungen von bmw - ein ganz anderes motoröl empfehlen, hauptsächlich wegen meiner hohen Laufleistung?

Mir wurde schon ein motoröl eines anderen Herstellers empfohlen,  welches auf Nutzfahrzeuge konzipiert und additiviert ist. Angeblich sei dies für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung empfehlenswert.  Was halten Sie davon? (Ravenol NDT). Dies ist ein 5w40. 

Dann das mit der motorspülung...
Laut PDF ist der Inhalt einer Dose für 5 liter motoröl ausgelegt. Da es 500ml und 1000ml Dosen gibt, ist das pdf womöglich fehlerhaft, da ja unklar, welches Gebinde zu verwenden ist. Was soll ich verwenden?

Also nur das cera tec verwenden, verstehe.
4,9 Liter Öl und 1 Dose cera tec.
Soll das cera tec in den kalten Motor geschüttet werden zum ölwechsel, oder soll ich den Wagen nach dem ölwechsel auf Betriebstemperatur bringen und dann im Leerlauf dem Öl zufüllen? Und dann? Gleich etwas fahren und wenn ja wie lange oder Kilometer? Oder abstellen ?

Raten Sie mir also von Ihrem neuesten Produkt dem 4110 eher ab, obwohl es auch ein ll04 Freigabe Öl ist?
Was ist in meinem Fall denn an Ihrer Empfehlung dem 4600 besser gegenüber dem 4110 ?
So wie ich das gelesen habe, verfügt das 4110 über das neueste additivpaket. Ist das 4600 dann trotzdem besser oder nur besser durch zusatz von cera tec?
Letzte Änderung: 04 Jun 2021 17:45 von Silverhead.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2021 16:41 #4583 von LIQUI MOLY
Hallo Silverhead,

die Grenztemperatur eines Motoröls mit der Viskosität SAE 0W-XX liegt bei -40°C und die eines 5W-XX bei -35°C.
Da wir hier in Deutschland ein gemäßigtes Klima haben und die Temperaturen im Winter so gut wie nie unter die -25°C rutschen, macht es technisch keinen Sinn beziehungsweise gibt es keinen Vorteil gegenüber einer 0W-XX Viskosität.

Warum ein 5W-30:
Sie haben uns ihr Fahrprofil beschrieben und wollen eine für Sie zugeschnittene Beratung. Genau aus dies Grund empfehlen wir Ihnen unser Top Tec 4600 5W-30 Öl. Wäre ihr Fahrzeug leistungsoptimiert und Sie hätten ein sportliches bis sehr sportliches Fahrprofil und(oder einen erhöhten Ölverbrauch, so hätte ich Ihnen unser Top Tec 4110 5W-40 empfohlen.
Für ihr Fahrzeug zählt ein zugelassenes, geprüftes Öl mit der BMW Longlife-04 Spezifikation. Ob dann ein SAE 0W-30 bis hin zum 5W-40 verwendet wird, obliegt den verschiedensten Faktoren (wie bereits oben beschrieben).

Pro-Line Motorspülung:
Die genannte PDF-Datei beschreibt die 500 ml Dose (Artikelnummer 2427), die für ein Fahrzeug mit einem Ölvolumen von 5 Liter optimal dosiert ist. Für größere Volumina kann dann die 1 Liter Dose erworben werden. Diese ist für ein Ölvolumen von bis zu 10 Liter optimal dosiert.
Den Hinweis für die Dosierung finden Sie auch auf jeder Dose. Dies soll dabei helfen, dass der Kunde keine unabsichtliche Über- oder Unterdosierung vornimmt. Für Ihr Fahrzeug hatten wir Ihnen ja bereits die Artikelnummer 2427 empfohlen.

Cera Tec:
Sie können das Cera Tec direkt nach dem Ölwechsel bei der Neubefüllung hinzufügen. Dies macht am meisten Sinn, denn dann haben Sie auf schnellstem Wege einen perfekten Schutz. Auch zu einem späteren Zeitpunkt, sowohl bei warmen als auch bei kalten Motor, könnten Sie das Cera Tec zugeben. 

Abschließend möchten wir Ihnen bezüglich Ihrer letzten Frage nicht von unserem Top Tec 4110 5W-40 abraten, würden es aber, aufgrund Ihres Fahrzeugs mit dem nicht vorhandenen Ölverbrauch, dem gemütlichen Fahrprofil und aufgrund der Mehrkosten des Produkts (teureres Additivpaket) schlicht weg nicht empfehlen. 

Gerne empfehlen wir Ihnen für weitere Fragen auch unsere telefonische Hotline (0731-14 20 871) oder unseren technischen Email-Support (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Hier können unsere Techniker noch schneller und unkomplizierter Fragen bearbeiten und auf Rückfragen eingehen.

Schöne Grüße,
Ihr LIQUI MOLY Team
www.liqui-moly.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum