Topic-icon MoS2 Leichtlauf 10 W-40 im Motorrad ????

Mehr
02 Nov 2013 10:58 #226 von Hamlet40
MoS2 Leichtlauf 10 W-40 im Motorrad ???? wurde erstellt von Hamlet40
Hallo,

unterwegs mit meiner Triumph Tiger 800 stellte ich einen leichten Ölmangel fest, d.h. der Ölstand war bereits am Minimum-Level. Im Baumarkt, der zufällig in der Nähe war gab es jedoch kein spezielles Motorradöl und ich habe das MoS2 Leichtlauföl gekauft, da es mir von allen verfügbaren Ölen als das hochwertigste erschien.

Zu Hause bei Überprüfung der Spezifikationen stelle ich fest, dass zwar die API Spezifikation stimmt, kann aber keine JASO Spezifikation (für Ölbadkupplungen) bei dem Öl finden.

Frage: Kann ich mit dem MoS2 Öl weiterfahren (ich habe fast den ganzen Liter nachgefüllt) oder ist das Öl
für Motorräder mit Nasskupplung nicht geeignet ?? :huh:

Vielen Dank und herzliche Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LIQUI MOLY
  • LIQUI MOLYs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Nov 2013 14:05 #229 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf MoS2 Leichtlauf 10 W-40 im Motorrad ????
Hallo Peter,

wir empfehlen Ihnen das Öl zu wechseln, da erstens - wie Sie schon geschrieben haben - das Öl die JASO nicht erfüllt und somit die Gefahr von Kupplungsrutschen besteht. Zusätzlich ist MoS2 im Motorenöl, was im richtigen Öl (mit JASO)- bei einer Dosierung von 2 - 3% - keine Probleme mit der Kupplung verursacht aber in dieser Mischung mit diesem MoS2-Öl die Probleme verstärken kann. In dem Motorrad sind zwar nur 3,7 Liter Öl Füllmenge - was aber bei einem Liter nachfüllen schon mehr als 25% der Gesamtmenge ausmacht.

Das Motorrad ist maximal 3 Jahre alt, daher sollte man dieses Risiko nicht eingehen - der Kupplungswechsel wäre teurer als der Ölwechsel.

Freundliche Grüße aus Ulm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2013 14:51 #230 von Hamlet40
Hallo Admin,

ganz herzlichen Dank für die Antwort. :cheer:

Im Prinzip habe ich es mir schon gedacht und wollte eigentlich nur nochmal eine fachliche Beurteilung.
Da zum Saisonende sowieso ein Ölwechsel ansteht ist das Ganze auch nicht sooo tragisch. So einen Fehler
macht man natürlich nur einmal und er wäre nicht passiert, wenn ich nicht in Eile an einem Samstag kurz vor Ladenschluss im Regen unterwegs gewesen wäre - und die Betriebsanleitung dabei gehabt hätte. :huh:

Also vielen Dank und viele Grüße aus Berlin

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LIQUI MOLY
  • LIQUI MOLYs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Nov 2013 15:01 #231 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf MoS2 Leichtlauf 10 W-40 im Motorrad ????
Hallo Peter,

gern geschehen, kein Problem.
Wir wünschen Ihnen gute Fahrt mit LIQUI MOLY.

Freundliche Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum