Topic-icon Opel Mokka 1.6 - A16XER

Mehr
02 Sep 2021 09:16 - 02 Sep 2021 09:17 #4721 von Balmung
Opel Mokka 1.6 - A16XER wurde erstellt von Balmung
Guten Tag,
ich habe o.g. Fzg. gebraucht gekauft. Nun bin ich bzgl. des Öls doch etwas verwirrt.

Vorgeschrieben ist ein Motorenöl nach Dexos2. Grundlage für diese Freigabe ist ja mWn. ACEA C3. Also ein "aschearmes" Öl.
Laut Handbuch gilt dies jedoch nur für Europäische Länder. Für Länder außerhalb Europas ist es erlaubt ein Öl nach ACEA A3/B4 "Full-SAPS" einzufüllen.
Wieso das? Nach dem Handbuch und einem Gespräch mit dem Opel-Händler klingt es so als würde der Motor in kürzester Zeit kaputt gehen, wenn ich ein Öl einfüllen würde, das eben nicht der Spezifikation entspricht. 

Was ist denn da der Unterschied? Baut Opel (oder GM) für unterschiedliche Länder unterschiedliche Motoren? Kann ich mir nicht vorstellen. 
Was macht die Dexos2 Freigabe denn so besonders? Und warum scheint, das nur hier zu gelten? 

Mein Standpunkt aktuell ist: Es ist eig. egal welches Öl ich dort einfülle. Ob 5W-30 oder 5W-40; C3 oder A3/B4 ist, in diesem Rahme, unerheblich? Oder wie muss ich das verstehen?

Einziger Punkt der mir einfällt kann ja nur die Abgasnachbehandlung sein. Aber auch da, wird ja außerhalb des europäischen Raums nix anderes verbaut?! Außerdem, denke ich mir, stellt das auch nur dann ein Problem dar, wenn der Motor Öl im größeren Maße mitverbrennen würde.

Ich hoffe, Sie können mir folgen.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Letzte Änderung: 02 Sep 2021 09:17 von Balmung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2021 08:27 #4724 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Opel Mokka 1.6 - A16XER
Hallo Balmung,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Würden Sie uns bitte noch mitteilen, ob es sich bei ihrem Fahrzeug um einen Diesel oder einen Benziner handelt?
Dann können wir dies prüfen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team
www.liqui-moly.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2021 14:01 #4727 von Balmung
Balmung antwortete auf Opel Mokka 1.6 - A16XER
Guten Tag,
es handelt sich um einen Otto-Motor. Bj. 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2021 11:59 #4729 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Opel Mokka 1.6 - A16XER
Hallo Balmung,

vielen Dank für Ihre Antwort. Entschuldigen Sie bitte die Rückfrage, ob es sich um einen Benziner oder einen Diesel handelt. Den entsprechende Motorcode hatten Sie bereits in der Überschrift genannt. Der ist uns wohl durchgerutscht.

Nun zu ihren Fragen:
Die aschearmen Öle nach Dexos2 dürfen nur innerhalb der EU verwendet werden, da hier die Spritqualität auf einem kontrollierten Niveau liegt. 
Diese aschearmen (ACEA C Kategorie) Öle haben eine niedrigere Basenzahl als aschehaltige Öle (ACEA A/B Kategorie) und können daher schlechter Säuren neutralisieren.
Solche Säuren entstehen durch Kraftstoffeintrag ins Öl. 
Je höher z.B. der Schwefelgehalt in einem Kraftstoff ist, desto mehr Säure bildet sich im Öl und das Öl muss diese Säure dann neutralisieren.

Sie dürfen in ihrem Fahrzeug allerdings natürlich auch ein Öl nach der alten GM-LL-A-025 fahren. Dies wäre z.B, unser Special Tec LL 5W-30.

Wir hoffen wir konnten Ihre Fragen zur ihrer Zufriedenheit beantworten.

Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team
www.liqui-moly.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2021 11:54 #4732 von Balmung
Balmung antwortete auf Opel Mokka 1.6 - A16XER
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Also würde es ebenfalls Sinn machen, bei vermehrtem Kurzstreckenbetrieb ein Öl einzusetzen, dessen TBN möglichst hoch ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2021 08:09 #4734 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Opel Mokka 1.6 - A16XER
Hallo Balmung,

=smallJa, das würde Sinn machen, wird aber von Opel hier in Europa aufgrund der guten Spritqualität nicht gefordert. 

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum