Topic-icon BMW 530i N53B30 Ölverbrauch und Braun Verfärbung Zylinderkopf

Mehr
10 Sep 2021 22:22 #4733 von Ralf12
Hallo guten Abend LM Team! 
Ich hätte mal eine Frage zum Öl Verbrauch bei den N53 Motoren. Auto hat eine Laufleistung von 160000km. War bis 120000 km Scheckheft gepflegt bei BMW. Auto wird zur Zeit im Kurzstrecken Bereich ( 20km) gefahren.  Bei BMW wurde in der Regel ein 0w30 auf gefüllt. Ich bin aber auf 0w40 mit LL 01 Freigabe umgestiegen. Ölwechsel alle 10-15Tkm. Dabei 2mal mit LM Öl Spülung.
Je nach Fahrweise werden die Öl Nachfüll- Intervalle immer kürzer. ( 2-3Tkm)
Kann das am falschen Öl liegen?
Gleichzeitig ist mir beim Ventildeckeldichtung wechseln auf gefallen das der Zylinderkopf eine starke braune Verfärbung hat.
Siehe Anhang. 
Wo her kommt das? Öl-Kohle ? 
Das kannte ich bei unseren Diesel Motoren nicht.
Wo seht ihr das Problem? 
Ölabstreifringe durch Verkokung 
Oder Ventilschaftdichtung?
Habt ihr eine Empfehlung zwecks Öl und Additiv? 
Gruß Ralf  




 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2021 11:37 #4735 von LIQUI MOLY
Hallo Ralf,

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch auf 1000km etwa?
Wo letztendlich der Ölverbrauch entsteht, sollte von einer Werkstatt geprüft werden. Das ist per Ferndiagnose leider nicht möglich.

Die Verfärbungen sind nicht schön aber bei Motoren mit so einer Laufleistung doch öfter zu sehen.
Auf dem Bild sieht es auch fast nur nach Verfärbung aus und nicht wirklich um Ablagerungsbildung.

Bei der Ölwahl für Ihr Fahrzeug mit der Longlife 01 würden wir zu unserem Leichtlauf High Tech 5W-40 raten, als Öl Additiv würde unsere Wahl auf das Cera Tec fallen.

Bei Problemen mit den Kolbenringen und dadurch verbundenem Ölverbrauch, hat die Kombination unserer Öle und Cera Tec oft geholfen den Verbrauch zu senken.
Der Festschmierstoff im Cera Tec hilft die Reibung der Ringe in den Nuten zu verringern und  dadurch den Ring wieder besser abdichten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum