Topic-icon Freigabe Special Tec 4600 Chevrolet Cruze Station Wagon

Mehr
01 Okt 2021 13:32 #4751 von Yacine Z.
Hallo liebes LiquiMoly-Team,
hallo liebe Community,

ich fahre einen Chevrolet Cruze Station Wagon: 

Marke Chevrolet (EU) (Daewoo)
Modell Cruze, J300 / J305 / J308 (2009-2014)
Typ Cruze 1.4 Turbo (103 kW) (2012 - 2014)


Für diesen Fahrzeugtyp/Motor wird lt. Betriebsanleitung ein dexos 2 Öl gefordert. Bisher habe ich stets das 5w30 TopTec 4600 verwandt und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass es wohl bzgl. dieses Öls eine Änderung in der Freigabe gab (Opel Fahrzeuge etc.). Auch erscheinen zu mein Fahrzeug im hiesigen Ölwegweiser von LM nun zwei SpecialTec Öle und auch andere Verkäufer zeigen mir online an, dass dieses Öl von LM nicht mehr zu meinem Fahrzeug passen würde.

Kann ich das Öl nicht mehr verwenden? Denn gem. der Spezifikation und dem dexos 2 "Siegel" müsste das LM TopTec 4600 eigentlich weiterhin für meinen Motor passen! 

Mfg
Yacine aus Koblenz am Rhein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2021 08:19 #4756 von LIQUI MOLY
Hallo Yacine,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Gemäß unserer Datenbank sollte ihr Fahrzeug ein Öl nach GM dexos1 - Generation 2, in der Viskosität 5W-30, bekommen.
Daher würde in ihrem Fall das Top Tec 4600 5W-30 ausscheiden und wir raten stattdessen zur Verwendung unseres Special Tec DX1 5W-30 für das Fahrzeug.

Wegen aufkommenden LSPI Problemen wurde bei Benzinmotoren von dexos 2 auf die GM dexos1 - Generation 2 umgestellt.

Schöne Grüße und weiterhin gute Fahrt,
ihr LIQUI MOLY Team
www.liqui-moly.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum