Topic-icon Ölempfehlung & ZDDP-Anteil für Touring High Tech 10W-30

  • Caddydaddy
  • Caddydaddys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Okt 2021 16:44 - 11 Okt 2021 16:48 #4766 von Caddydaddy
Hallo,

nach etwas Recherche fand ich für einen 1984er Cadillac Eldorado mit HT 4100 (4,1L V8) das Touring High Tech 10W-30 mit API SF Freigabe (Freigabevorschrift lt. Handbuch). Ist dies das passende Öl und wie hoch ist der ZDDP-Anteil in ppm? Sollte hier zusätzlich mit dem Oil Additiv nachgeholfen werden oder wird der Anteil dadurch zu hoch bzw. welchen Wert sollte man anpeilen?

Sofern es keine andere/passendere Empfehlung gibt, würde ich das Öl auch in einem 1966er Ford Thunderbird mit FE 390 (6,4L V8) verwenden. Sollte hier aufgrund des älteren Baujahrs ein höherer ZDDP-Anteil verwendet werden oder bewegt sich das auf ähnlichem Niveau wie bei dem Cadillac?

Beide Fahrzeuge werden hauptsächlich im Sommer und eher gemütlich bewegt. Ich freue mich auf Empfehlungen zur passenden Viskosität sowie dem ZDDP-Anteil zu beiden Fahrzeugen. Vielen Dank!

 
Letzte Änderung: 11 Okt 2021 16:48 von Caddydaddy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 14:26 #4774 von LIQUI MOLY
Hallo Caddydaddy,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Zuerst einmal zum Thema ZDDP:
Alle unsere Öle bewegen sich in einem Bereich von 800-1200 ppm an ZDDP. Diese Menge ist in jedem Fall für die allermeisten Fahrzeuge völlig ausreichend, da durch die Weiterentwicklung der Öle weitere verschleißmindernde Stoffe in den Ölen verwendet werden.

Als kleine Anmerkung zum Thema ZDDP Menge:
General Motors haben bereits Mitte der 50er Jahre Tests gemacht, bei denen Sie die ZDDP Menge auf 800 ppm und in den 70er Jahren sogar auf 600 ppm heruntergesetzt haben.
Bei diesen Tests wurden keine Verschleißprobleme entdeckt.

Das Touring High Tech 10W-30 kann für Ihre beiden Fahrzeuge eingesetzt werden, auch problemlos mit unserem Oil Additiv .
Dieses Öl-Additiv beeinflusst den ZDDP Level nicht, wir arbeiten hier mit MoS2 Festschmierstoff.

Falls die Fahrzeuge schon etwas Ölverbrauch aufweisen, wäre unser Touring High Tech 20W-50 ein Alternative.

Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team
www.liqui-moly.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum