Topic-icon Empfehlung für Golf 5 1.4 Benziner mit hoher Laufleistung

Mehr
14 Okt 2021 06:45 - 14 Okt 2021 06:48 #4775 von MSeke
Guten Tag,

seit mehreren Jahren ist o.g. Fahrzeug mein zwar nicht flotter, aber extrem zuverlässiger Begleiter. Bis auf Verschleißteile ist an dem Wagen  bisher nichts gewesen (Bj 2007). 
Bisher habe ich stets Öle 5W-30 genutzt, da dieses auch von VW aus im Neuwagen drin war. 

Nun hat er mittlerweile 208.000 km gelaufen. Seit ungefähr dem Stand 180.000km ist ein leicht erhöhter Ölverbrauch erkennbar. Dieser konnte durch den Zusatz Ölverlust Stopp erfolgreich vermindert werden (dafür schon mal ein dickes Lob!).

Jetzt bin ich beim Ölwegweiser auf viele Öle gestoßen die die Freigabe erfüllen (HSN 0603 TSN AMD). Aufgrund der Laufleistung ist mir insbesondere das Superleichtlauf 10W-40 ins Auge gestoßen, das ja empfohlen ist für Motoren mit höherer Laufleistung.
Andererseits liest man hin und wieder, dass einige ein "Umölen" nicht empfehlen würden, wenn ein Motor jahrelang eine andere Viskosität gewöhnt sei. 

Nun meine Frage an Sie: besser weiterhin bei einem 5W-30 bleiben und ggf. den Ölverlust-Stop Zusatz verwenden (oder auch Ceratec noch obendrauf), oder wäre das 10W-40, auch im Sinne einer Langlebigkeit besser? Der Motor läuft für sein Alter relativ ruhig (dafür ist dieser aber auch bekannt).

Edit: Das Auto ist eher Langstrecken als Kurzstrecken gewöhnt!

Vielen Dank!
Letzte Änderung: 14 Okt 2021 06:48 von MSeke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2021 08:57 #4777 von LIQUI MOLY
Hallo MSeke,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Ein "Umölen" auf eine andere Viskosität ist definitiv ein Mittel um erhöhten Ölverbrauch wieder zu reduzieren.
Wir raten zusätzlich dazu, vor dem Ölwechsel unser Motor Clean zu verwenden, um Ablagerungen zu reduzieren.

Als Ölsorte wäre das Super Leichtlauf 10W-40 definitiv verwendbar, aber nur mit jährlichem Wechsel bzw. 15.000 km.

Da der Öl- Verlust Stop schon sein Aufgabe gemeistert hat, würden wir eher zur Zugabe von Cera Tec raten. Cera Tec hilft z.B. Kolbenringe, die nicht mehr ganz frei in Ihren Nuten laufen, wieder frei zu bekommen und das Abdichten zu verbessern. Dies hat auch Einfluss auf den Ölverbrauch.

Schöne Grüße,
ihr LIQUI MOLY Team
www.liqui-moly.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum