Topic-icon 5W40 oder 5W30 für meinen Chrysler?

  • Hardcore-Öler
  • Hardcore-Ölers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Mär 2014 09:26 - 20 Mär 2014 10:23 #244 von Hardcore-Öler
5W40 oder 5W30 für meinen Chrysler? wurde erstellt von Hardcore-Öler
Hallo zusammen!

Ich persönlich halte mich nicht so gerne an Hersteller-Vorgaben, da z.B. Ford ja ein verschleißförderndes A1 5-W30 vorschreibt, was zugunsten eines besseren Verbrauches ja wenig Scherstabil ist und somit eher schlecht für den Motor.

Was wäre ein gutes Öl für meinen 1997er Chrysler Vision 3.5 V6, wenn ich auf longlife verzichte und alle 10000-15000km einen Wechsel durchführe und meine Hauptbedingung ein motorschonender Betrieb ist?

Ein A3 5W-30 mit einem HTHS über 3.5 und Mercedes 229.5 oder ein 5W-40 mit gleichen Merkmalen und Freigaben?

"Schmiert" in dem Fall das 5W-30 bei hoher Last genauso gut wie ein 5W-40 mit gleichen HTHS auch wenn es bei zunehmender Temperatur eine "flüssigere" Viskosität hat? (Und damit evtl niedrigeren öldruck?)

Bei amerikanisches Fahrzeugen sind ja häufiger 30er Öle vorgeschrieben. Liegt das an den geringeren Geschwindigkeiten, die dort gefahren werden? Wäre da für deutsche Autobahnen ein 40er Öl besser?
Letzte Änderung: 20 Mär 2014 10:23 von Hardcore-Öler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LIQUI MOLY
  • LIQUI MOLYs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Mär 2014 15:20 - 20 Mär 2014 15:22 #246 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf 5W40 oder 5W30 für meinen Chrysler?
Hallo Hardcore-Öler,

die Öle bzw. die Freigaben von Ford basieren auf Ölen der Spezifikationen der ACEA ( A1 / B1 oder A5 / B5 ). Diese sind aber nur die Basis und erst durch weitere Herstellertests erhält das Öl die Freigabe vom Hersteller ( wenn diese Tests erfüllt werden ). Diese Tests beinhalten z.B. Materialverträglichkeit, Verbrauch, Verdampfungsverlust ... und u.a. auch Verschleiß. Daher sind solchen Ölen durch spezielle Additive der Verschleiß verringert - unabhängig von Viskosität oder abgesenkter HTHS.

Sollten Sie aber den Ölen mit Herstellervorgaben "nicht trauen" können wir Ihnen - ohne Gewähr - das Leichtlauf Special LL 5W30 (Art. 1192) anbieten.

Freundliche Grüße aus Ulm
Letzte Änderung: 20 Mär 2014 15:22 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum