Topic-icon Bestes Öl von liqui moly für Mazda CX-5 Diesel

Mehr
06 Dez 2021 18:35 #4866 von Saylor
Hallo, ich möchte gern vom Original Mazda Öl auf liqui moly umsteigen, habe nur gutes gehört.
Meine Frage wäre, für meinen bj2015 Facelift cx-5 2,2d AWD skyactiv, welches das Beste von liqui moly wäre.
Leider fahre ich im Moment nur Kurzstrecke.
Hatte an das top tec 4200 oder das top tec 4600, vielleicht können sie ja netterweise mich über die Unterschiede aufklären, oder gar etwas ganz anderes empfehlen.
Über ihre Professionelle Meinung wäre ich sehr erfreut.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 09:20 #4872 von LIQUI MOLY
Hallo Saylor,

tatsächlich ist die Auswahl des Öles bei Ihrem Fahrzeug relativ einfach. Da Mazda für Ihr Fahrzeug lediglich eine ACEA C3 fordert, kommen einige Öle für Sie in Frage. Mit dem Top Tec 4200 5W-30 bzw dem Top Tec 4600 5W-30 treffen Sie auf jeden fall eine gute Wahl.

Der Unterschied zwischen den beiden Ölen ist deren Rezeptur. Auch, wenn manche Freigaben sich überschneiden, sind Sie unterschiedlich.
Basis bei beiden Ölen ist aber eben die bei Ihrem Fahrzeug geforderte ACEA C3.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 09:24 #4873 von Saylor
Hallo, danke für die Antwort.
Vielleicht können sie etwas Näheres zu den Unterschieden vom top tec 4200 und dem top tec 4600 erläutern?
In meinem Fall ist auch sehr viel Kurzstrecke zurzeit.
Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2021 09:05 #4877 von LIQUI MOLY
Hallo Saylor,

die VW 50400 / 50700 nach aktueller VW-Baumusterprüfung stellt mit die höchsten Anforderungen an ein modernes Motorenöl. Keine andere Motorenölspezifikation erfordert eine solch riesige Bandbreite an Motoren- und Prüfstandstest und alleine schon aus diesem Grund sind beide Öle überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Klar, bricht man es auf die Freigaben von BMW und Mercedes runter, sind die Produkte vergleichbar, keine Frage, aber eben aus dem Grund, weil BMW und Mercedes andere Anforderungen an ihre Spezifikationen stellen. Das heißt nicht, dass diese schlechter sind, sie erfordern andere Wege und legen andere Schwerpunkte.
Weiterhin ist gerade das neue Top Tec 4200 New Generation hinsichtlich LSPI optimiert und erfüllt auch die hierfür erforderliche API SP und deckt auch gleichzeitig die neue Opel OV0401547 vollwertig (!) ab, während das Top Tec 4600 "nur" für Dieselmotoren geeignet ist, weil diese Ausrichtung auf der ehemaligen dexos2 basiert.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum