Topic-icon Genaue Kriterien/Vorgaben für VW 50101 Norm?

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14 Feb 2022 11:17 #4973 von kresch
Hallo LM Team,

welche Eigenschaften muss ein Motoröl genau besitzen, um die VW 50101 Norm zu erfüllen? Aussagen wie "<15Tkm oder <1Jahr & niedriges Performanceniveau" sind ja nicht gerade exakte Vorgaben.

Hier (forum-liqui-moly.de/index.php/forum/moto...vw-kaefer-1600i#3328) wird für einen VW Typ 1 Motor das Touring Hich Tech 20W50 empfohlen. Dieses erfüllt aber keine einzige VW Norm.

Ist der Grund hierfür technisch (das Öl erfüllt nicht alle Kritieren der 50101 Norm) oder finanziell (Ölhersteller müssen beim PKW Hersteller Geld für eine Zertifizierung zur Erfüllung einer Norm bezahlen)?

Gibt es Eigenschaften eines nach 50101 zertifizierten Öles, die sich für eine Anwendung in einem luftgekühlten Boxermotor (Käfer/Bus Typ 1) besser eignen als ein nach 50200 oder 50400 zertifizierten Öles?




 

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14 Feb 2022 15:13 #4974 von LIQUI MOLY
Hallo Kresch,

genaue Angaben zu den Freigabeverfahren können wir Ihnen leider nicht mitteilen.

Für 20W-50 Öle werden heute keine Freigaben mehr freigefahren, da diese Öle in heutigen Motoren keine Anwendung finden. 
Wir können durch unsere Erfahrung aber sagen, ob ein Öl die Vorgaben von früher erfüllt - wie im Falle des Touring High Tech 20W-50.

Die  504 00 Öle passen durch Ihre Additivpakete nicht zu den alten Motoren. Bei 502 00 und 504 00 wäre noch zusätzlich die niedrige Viskosität von 5W-xx nicht passend für alte Motoren.

Wenn Sie ein Öl nach VW 501 01 wählen möchten, könnten Sie unser Super Leichtlauf 10W-40 verwenden.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team


 

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14 Feb 2022 16:59 #4975 von kresch
Danke für die schnelle Antwort.

Gilt diese Empfehlung auch für von Grund auf revidierte Käfermotoren (lediglich Kurbelgehäuse, Kurbelwelle und Pleuel alt - Rest neu inkl. Ölfilter und Victor Reinz Dichtsatz)?

Wie unterscheiden sich die beiden LM Öle "Touring High Tech 1255" und "Formula Super 1445"? Laut Datenblatt hat das 1255er zusätzlich die API CG-4 Freigabe. Die technischen Daten sind aber bis hin zu den Nachkommastellen identisch. Ist es chemisch das selbe Öl?

Wie lange ist das 1445er ungeöffnet haltbar?

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16 Feb 2022 09:28 #4977 von LIQUI MOLY
Hallo Kresch,

sprechen Sie von der Empfehlung das Super Leichtlauf 10W-40 für die 501 01 Freigabe zu verwenden?
Diese Empfehlung ist unabhängig davon ob ein Motor revidiert wurde oder nicht, da sich ja die Gegebenheiten nicht ändern.

Das Touring High Tech 20W-50 und das Formula Super 20W-50 sind sich ähnlich, wie den Angaben in der PI zu entnehmen, aber nicht dieselben Produkte.

Alle unsere Öle sind bei geschlossenem Gebinde 5 Jahre haltbar.

Freundliche Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

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16 Feb 2022 16:56 #4978 von kresch
Eigentlich habe ich mich auf das 20W50 bezogen, aber ich frage einmal im Speziellen:

Welches Öl würden Sie für einen 1975 VW Bus T2b Westfalia Typ 1 Motor mit vollständig revidiertem Motor (inkl. Nachrüstung eines Ölfilters und externen Ölkühlers sowie Leistungserhöhung durch Hubraumerweiterung und Vergaseraufbohrung) empfehlen? Das Fahrzeug wird ausschließlich im (Hoch-)Sommer bewegt... vorwiegend als Kilometerfresser auf der Autobahn (ca 2000km pro Saison).


Und einmal im Allgemeinen gefragt:
Welche Additive eines modernen Motoröls (z.B. nach 50400 Norm) sind für einen vollständig revidierten Käfermotor inkl. Ölfilter nachteilig?

- Detergentien halten den "frischen" Motor sauber
- Dispergentien halten Partikel in der Schwebe, was bei Nachrüstung eines Ölfilters gewollt ist
- Pourpoint- und Viskositätsindexverbesserer sind für ein reines Sommerfahrzeug vielleicht nicht notwendig, aber sind diese deswegen nachteilig?
- Schaumdämpfer und Reibungsminderer sind ebenfalls vielleicht nicht notwendig aber doch grundsätzlich wünschenswert, oder?
- Gibt es noch weitere Additive, die sich konkret nachteilig auf einen revidierten Käfermotor auswirken? Wenn ja welche und warum?

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18 Feb 2022 10:56 #4982 von LIQUI MOLY
Hallo Kresch,

für Ihren VW Bus würden wir Ihnen unser Touring High Tech 20W-50 mit einer 5% Beigabe unseres Oil Additivs empfehlen.
Diese Kombination hat sich bei allen luftgekühlten Motoren dieser Jahre bewährt, auch bei den deutlich stärkeren Porsche Motoren.

In wie weit die einzelnen Bestandteile eines Additivpakets schädlich sein können, können wir Ihnen nicht sagen.
Denn keiner dieser alten Motoren wurde mit dem Testverfahren für eine 504 00 Freigabe gefahren. 

Alle von Ihnen genannten Stoffe des Additivpakets sind notwendig, ansonsten würde das schnell zu Problemen führen.

Das Antischaumadditiv, als Beispiel, verhindert Luftblasen im Öl. Würde man dieses gänzlich weglassen, wäre unter Umständen ganz schnell der Öldruck weg und Schäden in den Lagerungen vorprogrammiert.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
 
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