Topic-icon RN0710 Norm

  • Gordon Shumway
  • Gordon Shumways Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jun 2014 10:52 #260 von Gordon Shumway
RN0710 Norm wurde erstellt von Gordon Shumway
Hallo mein Auto ist ein Clio Baujahr 2008 mit TCE100 Motor.
Für den Motor gilt die RN0710 oder alternativ A3 Profil.
Ich wechselte das Öl alle 10 tausend Kilometer da ich von Longlifeintervallen nichts halte.
Renault gibt vor ein 5w40 oder 0w40 zu verwenden. Meine Garantie Zeit ist vorbei.
Mir stellt sich jedoch die Frage ob es nicht möglich ist ein 10w40 zu verwenden.
Kinematische und dynamische Viskosität ihres 10W40 Super Leichtlauf und ihres
5w40 Leichtlauf Hightech scheinen mir nicht großartig unterschiedlich sowie Pourpoint liegt ja
Im Ähnlichen Bereich.
Natürlich ist das Grund Öl und Additivpaket verschieden jedoch wechselte ich eh alle 10 tausend.
Es geht mir nicht um Preisgefüge sondern eher um die technische Sicht warum ein 10w40 darin keine
Anwendung finden kann.
Einer ihrer Mitbewerber bietet auch ein 10w40 an mit RN0710 Freigabe schließt aber meinen Motor aus
Obwohl die Freigabe für alle Turbobenziner und Renault Sport Modelle besteht.
Meines emfindens und meiner Recherche scheint die RN0710 ja vergleichbar mit der MB 229.3 zu sein.
Die TBN für RN0710 sollte ja bei ca. 8 sein.
Vielleicht können sie technisch gesehen etwas Licht ins Dunkle bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LIQUI MOLY
  • LIQUI MOLYs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Jun 2014 13:42 - 15 Jul 2014 11:36 #264 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf RN0710 Norm
Hallo Gordon,

für den genannten Motor werden von Renault ausschließlich Motorenöle mit der Viskosität 0W-40 bzw. 5W-40 nach Spezifikation RN0710 freigegeben.

Die Verwendung eines 10W-40 hätte im tieferen Temperaturbereich eine deutlich verlängerte Durchölungszeit zur Folge, was einen Anstieg des Verschleißes mit sich bringt.

Aus technischer Sicht spricht somit nichts für die Verwendung eines 10W-40. Wir würden Ihnen empfehlen, unser Leichtlauf High Tech 5W-40 zu verwenden.

Um den Verschleißschutz noch etwas zu verbessern empfiehlt sich die Zugabe von Cera Tec . Dieses ist mit allen handelsüblichen Ölen mischbar und reduziert Reibung/Verschleiß durch chemische und thermisch extrem hoch belastbare Keramik-Verbindungen.

Freundliche Grüße aus Ulm
Letzte Änderung: 15 Jul 2014 11:36 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gordon Shumway
  • Gordon Shumways Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jun 2014 15:10 - 17 Jun 2014 15:19 #266 von Gordon Shumway
Gordon Shumway antwortete auf RN0710 Norm
Alternativ wäre doch auch Formula Super 5w40 möglich was ja dem Datenblatt des Leichtlauf Hightech sehr
ähnelt und auch ein akutuelles Addivpaket zu haben scheint da die API SN ja vorhanden ist.
Euer Super Leichtlauf 10w40 scheint von den Werten her ja auch schon eher ein 5w40 zu sein oder liege ich da falsch?
Wieso entwickeln sich die Vollsynthetischen Öle nicht weiter und alle Öle werden mehr und mehr zu HC Ölen?
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 15:19 von Gordon Shumway.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LIQUI MOLY
  • LIQUI MOLYs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Jun 2014 15:42 - 15 Jul 2014 11:37 #269 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf RN0710 Norm
Hallo Gordon,

die API Einteilung ist für europäische Motoren nicht aussagekräftig bzw. genau genug und kann somit für die Ölauswahl bei Renault nicht herangezogen werden. Die im Datenblatt aufgelisteten Werte beschreiben lediglich die Eigenschaften des Grundöls, nicht aber die des Additivpakets.

Das Nova Super 5W-40 erfüllt nicht die RN0710 und ist somit auch für die Verwendung nicht geeignet!!

Unser Super Leichtlauf entspricht einem 10W-40. Würde es einem 5W-40 entsprechen würde auch 5W-40 drauf stehen.

Freundliche Grüße aus Ulm
Letzte Änderung: 15 Jul 2014 11:37 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gordon Shumway
  • Gordon Shumways Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jun 2014 15:54 #271 von Gordon Shumway
Gordon Shumway antwortete auf RN0710 Norm
Wie kann man anhand der Werte von kin. Und dyn. Viskosität und und pourpoint ein 10w40 vom 5w40 unterscheiden?
Für mich als Laie liegen die Werte stark beieinander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum