Topic-icon Öl für BMW F30 318d 143 PS BJ 2012 185 000 KM

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22 Mai 2022 08:19 - 22 Mai 2022 08:20 #5112 von Wolf314
Auch wenn ich es nicht belegen kann, scheint mir 30.000 km ein viel zu großes Ölwechselintervall zu sein. Persönlich würde ich bei 20.000 km oder früher wechseln lassen, was ja keinesfalls schaden kann.

Die Werkstätten verlangen in Deutschland seeeeehr viel Geld für Motoröl, das man selber deutlich günstiger erwerben kann. Es gibt dafür im Internet etliche seriöse Anbieter, die man leicht mit Hilfe von Suchmaschinen finden kann.

Natürlich weisen Werkstätten auf die theoretische Gefahr hin, dass der aus ihrer Sicht günstige Preis bedeuten könnte, dass das Öl nicht original sei. Jedoch ist einem Werkstatteigentümer mir gegenüber einmal herausgerutscht, dass man mit Motoröl Geld verdienen könne! Das ist ein klarer Hinweis auf deutlich höhere Motorölpreise in der Werkstatt. Gleiches gilt bekannterweise auch für Xenonbrenner und andere Ersatzteile.

Wem 5W-30-Öle zu dünnflüssig sind, greift zu 5W-40-Ölen. Hier ist die Auswahl viel einfacher, denn nur das Top Tec 4110 hat die Freigabe BMW Longlife 04. LIQUI MOLY empfiehlt lediglich das andere 5W-40-Öl Top Tec 4100 für Motoren bis Baujahr 2018, für die diese Freigabe vorgeschrieben ist. Dennoch lohnt es sich, die Kundenmeinungen für dieses Öl durchzulesen, um einzusehen, dass es sich hierbei um ein dickeres Öl handelt.

Helfen Ihnen diese Informationen weiter?

LIQUI MOLY Additive | PKW: Pro-Line Motorspülung 2427, Ölschlammspülung 5200, Cera Tec 3721, Motor-Systemreiniger 5129 | Motorrad: Benzinstabilisator 3041, 4T Bike-Additive 1581
Letzte Änderung: 22 Mai 2022 08:20 von Wolf314.

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22 Mai 2022 13:31 #5113 von MIlen
Für diese 185 000 km von bmw sagen mir muss 5W-30 lassen aber das richtig oder nicht …

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22 Mai 2022 13:49 - 22 Mai 2022 14:01 #5114 von Wolf314
BMW bietet ja nur Original-BMW-Öl an. Ich glaube, davon gibt es mit Longlife-04-Freigabe nur Öle der Viskosität 5W-30 und 0W-30. Bei der hohen Laufstrecke von 185.000 km wird das noch dünnflüssigere 0W-30 wegen höheren Ölverbrauchs nicht empfohlen. Also bleibt der BMW-Werkstatt nichts anderes übrig, als ihr BMW-Öl 5W-30 zu empfehlen.

Andere Ölhersteller wie LIQUI MOLY jedoch bieten eben auch 5W-40-Öle mit Longlife 04-Freigabe an, die man selbstverständlich verwenden kann, wie der Ölwegweiser von LIQUI MOLY das ja auch anzeigt.

LIQUI MOLY Additive | PKW: Pro-Line Motorspülung 2427, Ölschlammspülung 5200, Cera Tec 3721, Motor-Systemreiniger 5129 | Motorrad: Benzinstabilisator 3041, 4T Bike-Additive 1581
Letzte Änderung: 22 Mai 2022 14:01 von Wolf314.

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22 Mai 2022 18:36 #5115 von MIlen
Ich glaube diese LIQUI MOLY 5W-30 Top Tec 4200 ist gut ich mache nach 8000 km Öl Wechsel

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22 Mai 2022 18:41 #5116 von MIlen
Oder 4600 ich habe sehen das ist Longlife -04

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22 Mai 2022 19:33 #5117 von Wolf314
Zum Unterschied zwischen Top Tec 4200 und Top Tec 4600 habe ich hier im Motorölforum noch ein passendes Thema gefunden.

LIQUI MOLY Additive | PKW: Pro-Line Motorspülung 2427, Ölschlammspülung 5200, Cera Tec 3721, Motor-Systemreiniger 5129 | Motorrad: Benzinstabilisator 3041, 4T Bike-Additive 1581

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