Topic-icon BMW F22 m235i welches Motor Öl?

Mehr
07 Jul 2022 16:50 #5253 von Dzemo92
BMW F22 m235i welches Motor Öl? wurde erstellt von Dzemo92
Hallo Team LiquiMoly, ich bräuchte eure Meinung.
Ich fahre zurzeit ein BMW m235i, Bj. 06/2016. HSN/TSN 0005/BTZ.
Aktueller Kilometerstand: 98000 km
Mein Fahrprofil: 50% Innenstadt, 30% Landstraße, 20% Autobahn.
Fahrstil: selbstverständlich warm- und kaltfahren, wenn warm meist etwas zügiger, aber seltenst mit maximaler Drehzahl.

Ölhistorie: Öl welches bis 70000 Km genutzt wurde "BMW Twin-Power 5w30"  Öl, seit 70000 Km  "TOP TEC 4110, 5W-40" Öl da mir zu dem Zeitpunkt von BMW gesagt wurde das nur Öle mit einer Zulassung "LongLife-04" akzeptiert werden (wobei laut meinem Handbuch LL01 an erster stelle steht!?). ab 85000 Km habe ich dann erneut ein Telefonat mit einem BMW Service Techniker geführt, welcher mir sagte ich soll ein Öl nehmen welches die Aufforderung "LongLife-01" erfüllt, also nahm ich "LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40".
Mein Ölwechsel Zeitraum, alle 15000 Km.


Nun meine Frage an euch:

- Soll ich bei "LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40" bleiben oder doch wieder zu dem "TOP TEC 4110, 5W-40" wechseln?
- Sollte ich doch lieber anhand meines Fahrprofiles zu einem 5w30 Öl wechseln? Wenn Ja, welches?
- Habt Ihr Empfehlungen bezüglich Motorpflege/Verschleißminderung z.B. "Cera Tec"? Wenn Ja, was muss ich beachten?
- Welche Additive für den Tank sind für mein Fahrzeug zugelassen und empfohlen? (Ich tanke ausschließlich "Super+ 98")


Ich danke im vorraus für jede Antwort :)

Mit Freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2022 11:22 #5259 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf BMW F22 m235i welches Motor Öl?
Hallo Dzemo92,

Sie können bei unserem Leichtlauf High Tech 5W-40 bleiben, durch seine ACEA A3/B4 Basis ist es ein ausgezeichnetes Öl für Benzin Fahrzeuge.
Als zusätzlichen Verschleißschutz empfehlen wir Ihnen unser Cera Tec, dies ist ein Additiv bestehend aus einem chemischen Reibungsverbesserer und einem Festschmierstoff und bietet damit perfekten Schutz für die Bauteile Ihres Motors.
Als Benzinadditiv empfehlen wir bei jeder Inspektion unseren Motorsystemreiniger Benzin, idealerweise im Anschluss noch eine Reinigung mit unserem Injection Reiniger um möglichst alle Ablagerungen zu beseitigen.

Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum