Topic-icon Mos2 in Youngtimer E30

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13 Okt 2014 19:55 #312 von MarvinS
Mos2 in Youngtimer E30 wurde erstellt von MarvinS
Hallo. Ich verwende zur Zeit in meinen BMW E30 320i Bj 90 das 15w40 touring hight tech. Dieses Öl wurde mir von vielen erfahrenen E30 Schlossern empfohlen da es oft zu den typischen Zylinderkopfrissen kommt wenn ein dunneres Öl gefahren wird. Laut der Aussage mehrer Leute sind bei 15w40 fast keine Zylinderkopfrisse entstanden wobei von 5w..oder 10w.... Fahreren sehr viele Fahrzeuge unter diesem bekannten Riss in die Werkstatt kommen. Das liegt an der langen Nockenwelle die sehr stark anfängt zu schwingen und durch das druckstabilere 15w40 wird dies sehr eingedemmt. Das Dünnere 10w40 z.B. soll schon die Drücke nicht mehr aushalten und die Schwingungen nicht in dem Maße dämpfen. Von 5w40 usw garnicht zu reden. Ein weiterer Aspekt ist für mich das die alten Dichtungen durch das mineralische Öl nicht angegriffen werden wie das bei synthetischen Produkten der Fall ist. Jetzt empfahl mir ein Anwendungstechniker von LM das 10w40 mos2 mit dem Gesichtspunkt der Notlaufeigenschaften und Durchölungszeit. Aber was nützt es mir wenn das Öl vllt. 0, 2 sec früher an den lagern ist wenn der Kopf reist. Der Motor ist zurzeit im Kopf und der Ölwanne absolut sauber. Kein ölschlamm und nix. Nun suche ich noch Vorteile die mir das Öl bringen kann und Beweise ob das Öl genauso druckstabil ist bzw nicht gleich aus den Lagern gedrückt wird.
Weiterhin noch meine letzte Frage: Warum hat das 10w40 keine Freigaben ? Wenigstens einmal MB 229, 1 oder so etwas ?
Ich bin gespannt auf Antworten.
Vielen Dank

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15 Okt 2014 16:50 #314 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Mos2 in Youngtimer E30
Hallo Marvin,

wenn das Öl warm ist, spielt die Tieftemperaturviskosität 5W, 10W oder 15W keine große Rolle mehr. Entscheidend ist dann die Hochtemperaturviskosität, und die bewegt sich bei allen xW-40-Ölen im gleichen Rahmen. Daher dämpfen die Öle das Schwingen der Nockenwelle ähnlich stark.

In dem empfohlenen MoS2 Leichtlauf 10W-40 Motoröl ist das Reibung und Verschleiß reduzierende MoS2-Festschmierstoff-Additiv in optimaler Dosierung enthalten. Durch das Mitströmen im Motoröl begünstigt das MoS2-Additiv auch die Trennung von Reibpartnern, trägt in Ihrem Fall zu noch besserem Eingrenzen des Schwingungsverhalten bei. Das sorgt für noch weicheren Motorlauf und noch mit geringeren Öleintrag in die Brennräume. Die Druckstabilität mit MoS2 Leichtlauf 10W-40 ist auf jeden Fall besser gegenüber Ölen ohne MoS2-Additiv.

Das MoS2 Leichtlauf 10W-40 kann über keine Fahrzeughersteller-Freigaben verfügen, da es für Motoröle mit MoS2-Additiv keine Prüfverfahren gibt. Jedoch übertrifft das Grundöl des MoS2 Leichtlauf 10W-40 die Spezifikation MB 229.1 und somit auch die ehemalige BMW-Spezialöle-Anforderung, welche für den E30 maximal vorgesehen war.

Gegenüber dem Touring High Tech 15W-40 bietet das MoS2 Leichtlauf 10W-40 eine schnellere Durchölung und bedingt durch das MoS2-Additiv geringeres Reibung- und Verschleiß-Verhalten sowie bessere Schwingungsdämpfung.

So, das war eine etwas längere Antwort, aber ich hoffe, sie hilft Ihnen weiter.

Freundliche Grüße aus Ulm

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15 Okt 2014 21:13 #317 von MarvinS
MarvinS antwortete auf Mos2 in Youngtimer E30
Danke für die Antwort. Ich bin froh über eine ausführliche Antwort. Aber eine Frage habe ich noch: Wie sieht mein jetzt zur Zeit sauberer Motor ohne Schlamm nach der Verwendung des Öls aus. Der wird doch total schwarz überall oder ? Weiterhin wie verträglich ist das Öl mit den alten Dichtungen ?
Danke.

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16 Okt 2014 08:58 #318 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Mos2 in Youngtimer E30
Hallo Marvin,

das MoS2 des Öls legt sich als Schutzschicht über alle Metalloberflächen im Motor. MoS2 ist sehr dunkel, daher wird das blanke Metall nicht mehr so glänzen. Das ist aber kein Handikap, sondern ein Zeichen für wirksamen Verschleißschutz. Bitte nicht denken, dass alles was dunkel ist, Ölschlamm sein muss. Schon das MoS2 Leichtlauf 10W-40 selbst ist durch das MoS2 so dunkel, dass wir immer wieder Fragen bekommen, ob das wirklich in Ordnung ist. Ja, das ist es. In diesem Fall ist die dunkle Farbe tatsächlich ein Qualitätsmerkmal.

Mit alten Dichtungen verträgt sich das MoS2 Leichtlauf 10W-40 sehr gut.

Freundliche Grüße aus Ulm

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19 Okt 2014 12:16 #320 von MarvinS
MarvinS antwortete auf Mos2 in Youngtimer E30
Eine Frage noch. Was ist das Grundöl, also bevor das mos2 hinzukommt. Welchem ihrer Öle entspricht das ?

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