Topic-icon Motorbike 10w40 Street oder 10w50 Race

Mehr
09 Mär 2015 11:44 #398 von Michael
Motorbike 10w40 Street oder 10w50 Race wurde erstellt von Michael
Guten Morgen

Für meine Kawasaki Z1000 BJ 2008 empfiehlt der Hersteller 10W40,nach Ölwegweiser darf ich auch das Vollsyntetische 10W50 fahren..
Hat die höhere Viskosität einen negativen Einfluss auf den Öldruck oder die Kupplungsfunktion?Jaso Ma2 sollte doch eigentlich gehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2015 13:02 - 25 Mär 2015 09:44 #399 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorbike 10w40 Street oder 10w50 Race
Hallo Michael,

mit den uns zur Verfügung stehenden Informationen darf die genannten Kawasaki Z1000 von Bj. 2008 auch mit einem der Qualitätsanforderung passenden SAE 10W-50 Motorenöl betrieben werden. Daher können Sie das
Motorbike 4T Synth 10W-50 Race , 4 Ltr.-Gebinde, bedenkenlos anwenden.
Der Öldruck darf dann auch keine Probleme aufweisen, weil Kawasaki die 10W-50 Viskositätsklasse ja zulässt.
Mit JASO MA-2 wird von dem Motorbike 4T Synth 10W-50 Race , die modernste Spezifikation für Nasskupplungen erfüllt und ist somit ebenfalls bedenkenlos.

Freundliche Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 25 Mär 2015 09:44 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2015 13:12 #400 von Michael
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!!
Also können eigentlich nur Vorteile bezüglich des Verschleißschutz bzw Getriebeschutz entstehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2015 10:20 - 10 Mär 2015 13:16 #401 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorbike 10w40 Street oder 10w50 Race
Hallo Michael,

In diesem Fall richtig, denn mit höherer Viskosität im Heißzustand des Motoröl ergibt dies eine bessere Trennung der Reibpartner und auch bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen. Dies kommt dem Verschleißschutz, im Bereich des Getriebe und wirkt auch dem Kraftstoffeintrag in das Kurbelgehäuse, entgegen.

Dies kommt dem Verschleißschutz im Bereich des Getriebes zugute und wirkt auch dem Kraftstoffeintrag im Kurbelgehäuse entgegen. Eine zu hohe Motoröl-Viskosität frisst wieder an Leistung aber dies ist beim zugelassenen Viskositätsbereich von 10W-50 noch ohne Bedeutung.

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 13:16 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2015 09:35 #531 von Michael
Liebes Liqui Moly Team

Seit dem ich vom Teilsyntetischen 10w40,auf das Vollsyntetische 10w50 gewechselt habe rutscht meine Kupplung ab 6000 Umdrehungen stark.
Was ich bemerkt habe ist das sich mit dem 10w50 das Getriebe besser und weicher schalten lässt.
Ich fahre das ganze Jahr durch,soll ich wieder 10w40 fahren oder wäre das 15w50 Teilsyntetisch auch eine Alternative?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2015 09:50 #532 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorbike 10w40 Street oder 10w50 Race
Hallo Michael,

aus der Ferne ist es immer etwas schwer zu beurteilen, wo genau das Problem liegt.

Unser Motorbike 4T Synth 10W-50 Race ist nach JASO MA2 freigegeben, d.h. es übererfüllt sogar die Anforderungen Ihrer Kawasaki. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kupplungsrutschen durch das Öl bedingt ist.

Ich würde hier eher auf einen mechanischen Defekt der Kupplung tippen. Es mag sein, dass der Wechsel zu einem 10W-40-Öl kurzzeitig etwas bringt, weil mit der geringeren Viskosität die Reibwerte der Kupplung vielleicht gerade noch so ausreichen. Das eigentliche Problem würde damit freilich nicht gelöst. Mittel- und langfristig würde ich auf jeden Fall die Kupplung auf Verschleiß und/oder mechanische Probleme überprüfen.

Freundliche Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum