Topic-icon BMW K 1100 RS richtiges Motoröl

Mehr
07 Nov 2022 21:44 - 07 Nov 2022 21:58 #5689 von daVinzii
BMW K 1100 RS richtiges Motoröl wurde erstellt von daVinzii
Hallo,

nachdem im flyingbrick Forum die Wahl des richtigen Motoröls heftig diskutiert wird und kontroverse Empfehlungen weit auseinandergehen, hier der Versuch zumindest für mein Gewissen Klarheit zu schaffen.
Betriebsanleitung der 1993 BMW K1100RS siehe Anhang.


Erstes im Forum angesprochene Problem:
Motorradöle mit JASO-MA Feigabe (zb. MA2) sind nicht geeignet für Trockenkupplungen wie sie die BMW hat. JASO-MA ist auch keine BMW Empfehlung. Es droht hier der Anlasserfreilauf aufgrund der Additive für Kupplungshaftung zu verkleben. (Manch ein User soll nur noch schiebend gestartet haben können.)
Bei allen Ölfindern jeglicher Hersteller werden aber nur eben diese empfohlen.

Zweites Problem:
Bei alten Motorrädern sollten keine (voll-)synthetischen Öle aufgrund deren reinigenden Wirkung, welches den abdichtenden „Dreck“ wegspült und es dadurch zu Undichtigkeiten kommt, verwendet werden. Empfohlen wird Mineralöl. Andere Nutzer aber wiederum Vollsynthetisches aufgrund der besseren Leistung.

Aufgrund dieser „Tipps“ werden vor allem Autoöle empfohlen, da diese keine JASO-MA Spezifikation haben und der K Motor bauartbedingt an ein Automotor erinnert.

Ich hoffe auf Aufklärung und eine Empfehlung werksseitig :)
VG
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Nov 2022 21:58 von daVinzii.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2022 11:50 #5691 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf BMW K 1100 RS richtiges Motoröl
Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Anbei die passenden Antworten: 

Motorradöle mit JASO-MA Freigabe (z.B. MA2) sind nicht geeignet für Trockenkupplungen, wie sie die BMW hat.
=>  In diesem Fall kommt das Motoröl nicht mit der Trockenkupplung in Kontakt und hat daher keine Auswirkung auf die Trockenkupplung.

JASO-MA ist auch keine BMW Empfehlung.
=>  Ursprünglich nicht aber die vorgegebene Motorenölspezifikation API SF war damals vom Reibwert ähnlich der heutigen Spezifikation JASO MA/MA2. Da BMW selber deren Motorrad-Motorenöle vereinfacht hat, werden heute seitens BMW ein JASO MA2 Motorenöl für diese K1100 Modelle angewendet.

Es droht hier der Anlasserfreilauf kaputt zu gehen. (manch ein User soll nur noch schiebend gestartet haben können)
=>  Schwierig zu erklären, warum hier der Anlasserfreilauf kaputt gehen soll. Vom JASO MA2 Öl eher nicht, da diese ja Verschleißschutzeigenschaften aufweisen und vom Reibwert ähnlich sind wie die ursprünglich empfohlenen API SF Öle. Zudem wirken JASO MA2 Öle auch reinigend, so, dass das Öl auch ungehinderter, ohne großartige Schmutzanlagerungen, die Schmierstellen direkt erreichen kann.

Bei allen Ölfindern jeglicher Hersteller werden aber nur eben diese empfohlen.
=>  Weil die Ölhersteller nach den jetzigen Motorenöl-Vorgaben seitens BMW-Motorrad arbeiten und nicht nach den alten und seitens BMW-Motorrad auch nicht mehr gepflegten Vorgaben.

Bei alten Motorrädern sollten keine (voll-)synthetischen Öle aufgrund deren reinigenden Wirkung, welches den abdichtenden „Dreck“ wegspült und es dadurch zu Undichtigkeiten kommt, verwendet werden. Empfohlen wird Mineralöl.
=>  Ist dann gewünscht, dass über mineralische Öle Ablagerungen generiert werden und somit zu noch höherem Verschleißverhalten beitragen? Eher nicht, denn saubere Motoren verschleißen geringer, da das Öl dann ohne störende Ablagerungen die Schmierstellen ungehindert erreichen und optimal versorgen kann. Daher sollte man es auch gar nicht zu Ablagerungsaufbau und Verschlammung im Motor kommen lassen.
Es ist seitens heutigen Motorenkonstruktionen nicht vorgesehen, dass "Dreck" in diesen zum abdichten verhilft und entstandene Undichtigkeiten weisen eindeutig auf Verschleiß hin.
Abhilfe schafft eine Motorspülung, wie Liqui Moly Motorbike Engine Flush , die auch bei jedem Ölwechsel angewendet werden kann.
Nicht sachgemäß gepflegte und mit Ablagerungsaufbau und Ölschlamm versehene Motoren, bei welchen man nicht weiß wie deren innerer Zustand ist, betreibt man am besten noch mit planmäßigen Ölwechseln weiter.

Andere Nutzer aber wiederum Vollsynthetisches aufgrund der besseren Leistung.
=>  Vollsynthetisches Motorenöl verfügt von dessen Basis aus über gute Reinigungseigenschaften und trägt zu eher sauberen und ablagerungsfreien Motorölkreislauf bei. Was dann auch die optimale Funktion und Leistung eines Motor mit zur Verfügung stellt.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2022 11:17 #5692 von daVinzii
daVinzii antwortete auf BMW K 1100 RS richtiges Motoröl
Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Hätten Sie noch vlt. konkrete Empfehlungen ähnlich dem K 1200 Thread?
Auch um Tipps bezüglich der Vorangehensweise zur Umstellung auf synthetische Öle wäre ich dankbar.
Ich habe den Liqui Moly Motor Clean gekauft und demnach wäre mein Plan, diesen beim Ölwechsel anzuwenden, um danach ein synthetisches Öl nachzufüllen.

Danke und VG!
Vinzenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2022 13:50 #5696 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf BMW K 1100 RS richtiges Motoröl
Hallo Vinzenz,

der K1200 Flying-Brik-Motor hat gegenüber dem K1100-Motor den Vorteil, dass dieser so gut wie kein Zylinderverzug bei Temperatureinflüsse hat. Dies ergibt daher immer eine bessere Abdichtung der Kolben/Kolbenringe gegenüber den Zylinderlaufbahnen und somit Brennräumen. Daher hat der K1200 Flying-Brik-Motor, sofern dieser auch weiter technisch in Ordnung ist, kaum Ölverbrauch.

Eine Motorspülung beim regelmäßigen Ölwechsel mit dem  Motorbike Engine Flush kann immer durchgeführt werden um den gesamten Ölkreislauf und hydraulische Bauteile weitgehend sauber und ablagerungsfrei zuhalten. Dies gewährt eine optimale Funktion des Motors.
Die Anwendung des Motor Clean  bis zu 10% Anteil zur Ölfüllmenge ist bei diesem Motor auch bedenkenlos.

Da dieser Motor sich thermisch unbeeinflusst verhält, kann auch bedenkenlos ein 10W-40 Motoröl gefahren werden, wie das Motorbike 4T 10W-40 Street . Dies in Verbindung mit dem weiter Reibung und Verschleiß reduzierenden Motorbike Oil Additive . Dabei kann die Dosierung des Motorbike Oil Additive bis zu 5% Anteil der Motoröl Füllmenge betragen, da die K-Flying-Brik-Motoren über eine Trockenkupplung verfügen.

Die Zugabe des Motorbike 4T Bike-Additiv  zum Kraftstoff beim Volltanken bewirkt, dass an Einspritzdüsen als auch Einlassventile bis in die Brennräume hinein, Ablagerungen und Verbrennungsrückstande abgebaut werden. Dies ergibt, durch die nun ideale Zerstäubung des Kraftstoffes, ein besseres Einspritzverhalten, was dem Wirkungsgrad und Laufverhalten entgegen kommt.
Diese Maßnahme kann um jede weitere vierte Tankfüllung wiederholt werden, vor allem bei Kraftstoffen mit höherem Schwefelanteil, wie diese außerhalb der EU üblicher sind.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum