Topic-icon MoS2 Leichtlauf 10W-40 für Mercedes Oldtimer 220D?

Mehr
05 Mai 2015 21:05 #459 von juliusb
Sehr geehrtes Liqui Moly Team, würden Sie mir bitte mit folgender Frage helfen. Ich habe einen gut erhaltenen Mercedes W115 "Strichacht" 220D aus 1974 von meinem Großvater geerbt. Mit diesem Wagen verbinde ich viele positive Emotionen und schöne Kindheitserinnerungen, daher möchte ich ihn liebevoll pflegen, in Ehren halten und möglichst lange weiter verwenden.

Vor 12 Jahren wurde in einer Mercedes Fachwerkstätte bei km-Stand ca. 140.000 eine große Motorrevision vorgenommen. Seit dem wurden nur ca. 10.000km gefahren, und alle 1-2 Jahre das Motoröl gewechselt. Der Motor läuft prinzipiell wie neu, da er ja sozusagen nur 10.000km Laufleistung hat.

Nun möchte ich für den zeitnahe anstehenden Ölwechsel das bestmögliche Motoröl aus Ihrem Hause einsetzen. Um Standschäden vorzubeugen, möchte ich den Wagen dann regelmäßig bewegen, auch im Winter: schönes Wetter vorausgesetzt, ca. 1-2x pro Monat unter Vermeidung von Kurzstrecken. Die jährliche Laufleistung wird bei ca. 2.000 bis 4.000km liegen.

Ich frage mich nun, ob Ihr Motoröl "MoS2 Leichtlauf 10W-40" das beste aus Ihrem Sortiment ist für meinen 220D, oder ob Sie ein anderes empfehlen würden. Zunächst bietet sich ja Ihr niedrig legiertes "Classic 20W-50" an, jedoch erscheint es mir eher für Fahrzeuge ideal, die nicht im Winterhalbjahr bewegt werden. Ich brauche jedoch ein ideales Ganzjahresöl, insbesondere mit guten Kaltstarteigenschaften bei tiefen Temperaturen.

Ich habe vor, das Motoröl jährlich zu wechseln, auch wenn aus technischer Sicht vielleicht sogar ein 2-Jahres-Intervall ausreichen würde. Lieber investiere ich jedoch ein paar Euro in Ölwechsel, und verlängere damit die Laufleistung bis zur nächsten Motorrevision maximal. Ich denke hier eher in Jahrzehnten hoffentlich problemlosen Betriebes mit möglichst wenigen Reparaturen.

Weiters plane ich, beim kommenden Ölwechsel Ihre "2425 Pro-Line Motorspülung" einzusetzen, um eventuelle durch den überwiegenden Kurzstreckeneinsatz der letzten 12 Jahre verursachten Verunreinigungen aus dem Motor zu entfernen. Beim nächsten Ölwechsel könnte ich dann auch noch die Ölschlammspülung 5200 anwenden, dann sollte der Motor wirklich sauber sein.

Als Ergänzung zum MoS2 Motoröl erscheint mir auch das Additiv "Ölverluststopp 1005" zur Pflege der Dichtungen sinnvoll.

Zusätzlich würde ich dem Dieselkraftstoff Ihr "5150 Anti Bakterien Diesel Additiv" hinzufügen, um eventuellen durch die langen Standzeiten bedingten Bakterienablagerungen zu begegnen.

Was halten Sie von dieser Zusammenstellung? Kann ich es genau so machen, oder haben Sie abweichende bzw. bessere Vorschläge?

Freue mich bereits auf Ihre Rückmeldung und verbleibe

mit sonnigen Grüßen aus dem Salzburger Land

Julius Schandl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2015 10:51 #462 von LIQUI MOLY
Hallo juliusb,

Da Ihr Motor wie beschrieben vor ca. 10.000 km überholt wurde spricht technisch gesehen nichts gegen die Verwendung von unserem Liqui Moly MoS2-Leichtlauf 10W-40 .Zwar ist dieses kein HD Öl aber durch den enthaltenen Festschmierstoff MoS2 ergeben sich hervorragende Druckeigenschaften und zusätzlich wird der Motor besser vor Verschleiß geschützt.

Auch der vorbeugende Einsatz von Liqui Moly Öl-Verlust-Stop ist bei Oldtimern eine bewährte Methode um die Dichtungen geschmeidig zu halten.

Für die Motor Innenreinigung empfehlen wir das Motor Clean zu verwenden,da die Anwendung im Leerlauf erfolgt und somit besser geeignet ist für Fahrzeuge die nicht regelmäßig genutzt werden. Bei älteren Fahrzeugen ist es ebenfalls ratsam den Reiniger kürzer als empfohlen anzuwenden (5 statt 10 min.) und dafür öfters.
Durch den Bio-Anteil im Dieselkraftstoff sollten Sie auf jeden Fall das Anti-Bakterien-Diesel Additiv verwenden um Ihre Kraftstoffanlage vor Dieselpest zu schützen.

Mit dieser Kombination werden sie noch lange Freude an Ihrem Mercedes haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum