Drehmoment im unteren Drehzahlbereich vs. Ölviskosität
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03 Jan 2023 15:44 #5812
von Glaser
Drehmoment im unteren Drehzahlbereich vs. Ölviskosität wurde erstellt von Glaser
Guten Tag,
vor dem letzten Ölwechsel habe gemerkt dass der Drehmoment im unteren Drehzahlbereich meines Motors gefühlt etwas höher wirkt als mit frischem Öl oder in der Mitte des Wechselintervalls. Auch der Verbrauch sinkt etwas. Woran kann es Ihrer Meinung nach liegen? Wie verändert sich die Ölviskosität mit der Zeit im Motorbetrieb?
Der Motor ist dicht und verbraucht fast gar kein Öl, die Menge ist also immer beinahe konstant. Der Motor ist von MB, M111 mit 136PS, Bj. 1997 nur mit einem Einlassnockenwellenversteller.
Ich habe nach Ihrer Empfehlung immer Leichtlauf High Tech 5W-40 benutzt. Mich würde grundsätzlich interessieren die Abhängigkeit zwischen Ölviskosität und Nochkenwellenverstellung bzw. Luftmengensteuerung im unteren Drehzahlbereich, ob der Versteller bei höherer Viskosität mehr Luft reinlassen würde oder umgekehrt.
Vielen Dank im Voraus,
Glaser
vor dem letzten Ölwechsel habe gemerkt dass der Drehmoment im unteren Drehzahlbereich meines Motors gefühlt etwas höher wirkt als mit frischem Öl oder in der Mitte des Wechselintervalls. Auch der Verbrauch sinkt etwas. Woran kann es Ihrer Meinung nach liegen? Wie verändert sich die Ölviskosität mit der Zeit im Motorbetrieb?
Der Motor ist dicht und verbraucht fast gar kein Öl, die Menge ist also immer beinahe konstant. Der Motor ist von MB, M111 mit 136PS, Bj. 1997 nur mit einem Einlassnockenwellenversteller.
Ich habe nach Ihrer Empfehlung immer Leichtlauf High Tech 5W-40 benutzt. Mich würde grundsätzlich interessieren die Abhängigkeit zwischen Ölviskosität und Nochkenwellenverstellung bzw. Luftmengensteuerung im unteren Drehzahlbereich, ob der Versteller bei höherer Viskosität mehr Luft reinlassen würde oder umgekehrt.
Vielen Dank im Voraus,
Glaser
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- LIQUI MOLY
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- Moderator
04 Jan 2023 15:57 #5816
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich vs. Ölviskosität
Guten Tag,
das "Erfühlen" von mehr oder weniger Leistung eines KFZ ist doch sehr subjektiv und kann leicht täuschen, auch ein sich ändernder Verbrauch ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Wenn dann wäre nur Spritverdünnung eine theoretische Möglichkeit, die die Viskosität ändern würde. Sonst sind die Öle so gemacht, dass diese über den gesamten Einsatzzeitraum in Ihrer Viskosität möglichst stabil bleiben.
Zum Thema Viskosität und Nockenwellensteller etc., halten wir es für unwahrscheinlich, dass Viskosität einen so erheblichen Einfluss hätte.
Bessere Informationen können Ihnen da aber sicher Motoreninstandsetzer geben, die oft mit diesen Motoren zu tun haben.
Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
das "Erfühlen" von mehr oder weniger Leistung eines KFZ ist doch sehr subjektiv und kann leicht täuschen, auch ein sich ändernder Verbrauch ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Wenn dann wäre nur Spritverdünnung eine theoretische Möglichkeit, die die Viskosität ändern würde. Sonst sind die Öle so gemacht, dass diese über den gesamten Einsatzzeitraum in Ihrer Viskosität möglichst stabil bleiben.
Zum Thema Viskosität und Nockenwellensteller etc., halten wir es für unwahrscheinlich, dass Viskosität einen so erheblichen Einfluss hätte.
Bessere Informationen können Ihnen da aber sicher Motoreninstandsetzer geben, die oft mit diesen Motoren zu tun haben.
Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
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