Topic-icon T4 2,5TDI 111 kW (151 PS) Motor AXG

Mehr
06 Feb 2023 17:33 #5909 von Defan81
T4 2,5TDI 111 kW (151 PS) Motor AXG wurde erstellt von Defan81
Hallo,
der nächste Ölwechsel bei meinem T4 steht an und ich bin mir unsicher, welches Motorenöl ich einsetzen soll.
Fahrzeug: T4 2,5TDI 111 kW (151 PS) Motor AXG mit DPF
KM-Stand: 320.000km
Fahrleistungen: 5.000-10000km/a (2/3 Autobahn/Landstraße, 1/3 Stadt)

Ich bin schon mal das TopTec 4200 5W-30 gefahren und hatte immer wieder Ölverbrauch. Seit dem wurde aber auch der Turbolader erneuert.
Aktuell fahre ich ein 10W-40 einer anderen Marke, würde aber gern wieder auf ein Liqui Moly Produkt wechseln.
Was wäre Ihre Empfehlung für mein Fahrzeug? Sollte ich ein Additiv oder eine Spülung verwenden?

VG, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2023 07:15 #5914 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf T4 2,5TDI 111 kW (151 PS) Motor AXG
Hallo Stefan,

als Alternative von uns können wir Ihnen unser Top Tec 4100 5W-40 empfehlen. Als 5W Öl sorgt es für eine schnellere Durchölung des Motors im kalten Zustand und hat im betriebswarmen Zustand die gleiche Viskosität wie Sie bereits fahren.

Um auch das Kraftstoffsystem sowie den Brennraum zu reinigen empfehle wir Ihnen 2 - 3 x jährlich unseren Motorsystemreiniger Diesel anzuwenden. Diesen können Sie bequem dem Kraftstofftank zugeben. Optimal ist eine Dose auf ein Kraftstoffvolumen zwischen 40-70 Liter. Die Anwendung können Sie der Produktinformation entnehmen.
Wir empfehlen Ihnen vor dem Ölwechsel unser Motor Clean anzuwenden, um bestehende, unvermeidbare Ablagerungen im Ölkreislauf zu lösen und zu entfernen. 
Motor Clean löst Schmutz an und wird dann mit dem Altöl abgeführt. Bohrungen und auch zugesetzte Kolbenringe werden wieder freigängig. Somit wird einem Öleintrag über verkokte Ölabstreifringe in die Brennräume vorgebeugt und es wird weniger Öl mit verbrannt. Dadurch bleibt Ihr Motor in einem sauberen Zustand und die Komponenten wie Turbolader, Steuerkette, der Kolben- oder der Ölabstreifring und weitere Motorkomponenten können ihre Funktion optimal erfüllen. Außerdem kann das frische Öl seine volle Leistungsfähigkeit ausschöpfen, da es nicht zuerst den alten angesammelten Schmutz lösen und binden muss.
Für einen zusätzlichen Verschleißschutz eignet sich unser Cera Tec optimal.
Die Kombination aus Festschmierstoff ( Keramik ) und chemischen Reibungsverminderern verringert den Verschleiß wesentlich und baut eine thermisch hochbelastbare, verformbare und gleitfähige Schicht über die im Ölbad befindenden Motorkomponenten auf. Neben dem Leichtlaufeffekt und einem ruhigen Lauf wird der Motor somit vor Verschleiß geschützt und Geräusche werden gedämpft. Vor Gebrauch gut schütteln!

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum