Topic-icon Motoröl für Opel Youngtimer

Mehr
04 Apr 2023 08:22 - 04 Apr 2023 08:23 #6029 von Bollock
Motoröl für Opel Youngtimer wurde erstellt von Bollock
Guten Tag

seit kurzem habe ich einen Opel Kadett E mit dem 129PS 2,0 Liter SEH Motor. Schlüsselnumemr 0039/674.
Aktuell hat er 179000km gefahren und steht seit gut 8 Jahren.
Nun möchte ich ihn wieder in Betrieb nehmen und möchte hierzu vorher einen Ölwechsel machen.
Von Beginn an wurde der Wagen mit synthetischen Ölen gefahren, allerdings immer wechselnde Produkte. Ölwechsel waren konsequent alle 10000 km (und früher), mal gab es 5W30, dann 5W50 Aral Super Tronic, Castrol RS 10W60, Pent Synth 5W40 und zuletzt Mobil 1 5W30
Das letzte Öl wurde vor 6000km gewechselt, aber ist schon 8 Jahre unbenutzt im Motor.

Reicht nun ein Ölwechsel samt FIlter, oder muss ich im Motor Ablagerungen befürchten durch gealtertes Öl?

Welches Öl empfehlen Sie mir aus Ihrem Portofolio?

Geforderte Spezifikationen damals für Leichtlauföle  API SF  /  CCMC-GM5  /  ACEA-A3-98
für Mehrbereichsöle

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Letzte Änderung: 04 Apr 2023 08:23 von Bollock.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2023 15:01 #6031 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motoröl für Opel Youngtimer
Guten Tag,

Wenn das Öl noch gut aussieht, dann im Standgas das Öl auf Betriebstemperatur bringen. Anschließend unsere Motorspülung dazu geben und weitere 10-15 Minuten laufen lassen. Danach den Ölwechsel mit Filter vornehmen.

Wir empfehlen vorher zumindest einen Blick in den Ventildeckel zu werfen, um zu prüfen, ob es Ablagerungen gibt. Um ganz sicher zu sein, sollte man auch in die Ölwanne schauen. 
Wichtig: Den Motor nur über den Anlasser zuerst Öldruck aufbauen lassen, bevor man den Motor startet.

Als Öl würden wir hier zu unserem Leichtlauf High Tech 5W-40 raten.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum