Topic-icon Maximale Motoröltemperatur VW T4 TDI

Mehr
25 Jul 2023 20:01 #6203 von Crusty78
Maximale Motoröltemperatur VW T4 TDI wurde erstellt von Crusty78
Hallo zusammen, 
ich habe seit kurzem die Möglichkeit die Motoröltemperatur angezeigt zu bekommen  bzw. auszulesen. Mit Verwunderung hab ich bei sommerlich heißen Außentemperaturen Öltemperaturen bis zu 128°C bei hoher Last mit Anhänger gesehen. Ich fahre aktuell das Top Tec 4600 5W30 und mach so alle 10.00-15.000km Ölwechsel (kein longlife Intervall). Beim Fahrzeug handelt es sich um einen VW t4 TDI mit 2,5l 5 Zylinder und 102PS. Aktuell hat der Motor 280.000km drauf und ca. 0,5l Ölverbrauch auf 10.000km.
Kann das Öl diese Temperaturen "ab und zu" verkraften, gibt es eine andere Ölempfehlung oder ist die angezeigte/gemessene Temperatur bedenklich hoch. 
Schöne Grüße Christian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2023 14:55 #6215 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Maximale Motoröltemperatur VW T4 TDI
Hallo Chrisitan,0,5 Liter Ölverbrauch auf 10.000km ist ja quasi gar nichts, hier würden wir uns keinerlei Sorgen machen.Die 128 °C Öltemperatur sind natürlich schon relativ hoch. Um diese zu reduzieren, gäbe es aber eigentlich nur die Möglichkeit einen Ölkühler nachzurüsten.Inwiefern und wie schnell das Motoröl altert bei den hohen Temperaturen, würde nur eine Ölanalyse beantworten.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2023 11:11 #6218 von Crusty78
Crusty78 antwortete auf Maximale Motoröltemperatur VW T4 TDI
Liebes Liqui-Moli Team,

danke für ihre Antwort.
Leider vermisse ich bei ihrer Antwort ein wenig mehr "öltechnischen Beratung" und weniger "firmenpolitische Correctness". Das gilt übrigens für die meisten ihrer Antworten die ich hier im Forum gelesen habe. Die meisten ihrer Antworten sind leider wenigsagend und es schwingt für mich stets unterschwellig die Angst mit etwas falsches zu schreiben was später "gegen" Liqui Moli verwendet werden könnte.

Nach ein wenig Internetrecherche komme ich nun für mich persönlich zu dem Schluss, dass 128°C Öltemperatur - um ihre Worte zu nehmen - "schon relativ hoch" sind, aber nicht die Spitze des Vulkans. Nachdem was ich bisher u.a. in verschiedenen VW-Bus Foren gelesen habe stellen soch hohe Öltemperaturen z.B. bei den stärkeren TDI Motoren bei hoher Last keine Seltenheit dar (das Gleiche gilt wohl auch für "ältere" luftgekühlte Motoren).
Sie als Ölhersteller wissen doch darum und berücksichtigen dies bei der Entwicklung ihrer Öle.
Das Öl allgemein bei höheren Temperaturen/Belastungen schneller "altert" ist auch kein Geheimnis. Ich wollte von ihnen keine quantitative Aussage darüber wann und wie oft und nach welchen Temperaturen ich einen Ölwechsel vornehmen solle, aber über eine qualitative Aussage hätte ich mich schon gefreut. Der Hinweis mit der Ölanalyse ist hier wenig hilfreich.

Schöne Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2023 09:57 #6221 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Maximale Motoröltemperatur VW T4 TDI
Hallo Christian,unsere Produkte erhalten nach Prüfung der Hersteller eine Freigabe. Für diese Freigabe werden vom OEM Motorentests und chemische Tests durchgeführt um die Eignung des Öles zu prüfen.Wie diese Tests aussehen und z.B. welche Temperaturen das Öl aushalten, muss wird vom Hersteller festgelegt.Daher empfehlen wir immer die Freigabe die gefordert ist einzuhalten, denn falls es zu Schäden kommt, haftet der Fahrzeughersteller.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum