Topic-icon Geeignetes Motoröl für VW Touran 2.0 ECOFUEL

Mehr
25 Aug 2023 23:02 #6241 von sebi
Guten Abend geschätztes Liqui Moly Team,

bevor ich meine Fragen stelle möchte ich vorab ein großes Lob an Sie loswerden. Ich benutze seit mehr als zwanzig Jahren Motoröle, Motoröladditive und Kraftstoffadditive aus Ihrem  Haus. Ich bin bis jetzt nicht enttäuscht worden. Besonders gut ist mir ein Opel mit laut Werkstatt defekten Partikelfilter in Erinnerung geblieben, den ich dank LM Motorsystemreiniger Diesel, LM Partikelfilterschutz und LM Speed Diesel Zusatz zur großen Verwunderung des Werkstattmeisters ohne Wechsel des Partikelfilters in Eigenregie wieder hinbekommen habe. Er fährt heute noch zuverlässig mit dem ersten Partikelfilter. Nun zu meiner Frage. Es geht primär darum, welches Motoröl aus Ihrem Sortiment am besten für einen VW Touran ECOFUEL 2.0 Baujahr 04/2006 (0603/AHC) geeignet ist. Dabei muss ich gestehen hat ihr sonst guter Ölwegweiser für mehr Verwirrung als Klarheit gesorgt. Konkret geht es darum dass bei der Auswahl des eigentlich passenden Modells 1T1 und Typs ECOFUEL Bj. (2006-2006) für ein normales Wechselintervall nur Öle 0W30 bzw. 5W30, 0W40 und 5W40 angezeigt werden. Wählt man das Modell 1T2 Typ ECOFUEL Bj. (2006-2009) werden zusätzlich auch Öle 10W40 (Leichtlauf und Super Leichtlauf) angezeigt die beide besonders geeignet für CNG- bzw LPG- Fahrzeuge sein sollen. In beiden Fällen handelt es sich um den Erdgas-Motor BSX, der, soweit  mir bekannt ist, auch der einzige im Touran (1T1 und 1T2) verbaut Erdgas-Motor ohne Turboaufladung ist. Warum werden bei ein und demselben Motor unterschiedlich Motorölklasse angezeigt? Kann ich bei dem fraglichen Touran ebenfalls ein 10W40 Motoröl verwenden? Dieser Punkt ist für mich entscheidend, weil der Motor mit mehr als 150.000 km mittlerweile etwas mehr Öl (als notwendig) verbraucht und ich davon ausgehe,  den Ölverbrauch mit etwas weniger dünnflüssigen Motoröl senken zu können. Darüberhinaus wäre für mich interessant zu wissen, ob es bei einem Erdgas-Motor aufgrund der ohnehin sehr sauberen Verbrennung Sinn macht eine Motorspülung direkt vor dem nächsten Ölwechsel durchzuführen. Unabhängig von den einsetzbaren Motorölklassen würde ich gerne wissen welches der jeweiligen Motoröle am besten mit dem Ceratec-Öladditiv wirkt. Mir erscheint es so, dass Motoröle mit hoher Partikeltragfähigkeit wahrscheinlich nicht besonders gut mit dem Festschmierstoffanteil im Ceratec harmonieren. Vielen Dank schon vorab für die Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2023 11:38 #6252 von LIQUI MOLY
Hallo Sebi,die Zuordnung der Öle in unserem Ölwegweiser erfolgt gemäß den Vorgaben des Herstellers.In Ihrem speziellen Fall ist es so, dass der Hersteller 2 Wechselintervalle vorgibt, welche von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden codiert sein können.
Bei Longlife Intervallen (30.000km/24 Monate) schreibt der Hersteller Öle mit einer niedrigeren Viskosität an (z.B. 0W-30 oder 5W-30), welche zu verwenden sind.Sollte das Fahrzeug auf ein sog. „Festintervall“ codiert sein, d.h. 15.000km/12Monate sind auch Öle mit einer höheren Viskosität möglich (5W-40).Laut den Herstellerdaten wird für Ihr Fahrzeug bei einem Ölwechselintervall von 15.000km/12 Monate ein Schmierstoff mit der Spezifikation VW 502.00 und den Viskositätsklassen 5W-40/5W-30/0W-40/0W-30 gefordert.Hierzu empfehlen wir Ihnen unser Leichtlauf High Tech 5W-40 .Ebenfalls empfehlen wir Ihnen eine Reinigung des Ölkreislaufs mit unserem Motor Clean  um Rückstände und Ablagerungen (die auch bei relativen sauberen Verbrennungen entstehen) bis hin zu den Ölbohrungen der Kolbenringe zu entfernen.Unser Cera Tec im Allgemeinen und ebenso die Partikelgröße ist so konzipiert, dass die Wirksamkeit des Produkts mit allen handelsüblichen Motorölen gegeben ist. Daher gibt es hier kein „Besser“ oder „Schlechter“.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team 
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum