Topic-icon Motorenöl im Ford Mustang Oldtimer

Mehr
05 Aug 2015 19:08 - 05 Aug 2015 19:29 #521 von Mustang
Motorenöl im Ford Mustang Oldtimer wurde erstellt von Mustang
Hallo
Ich besitze drei alte Ford Mustang V8 aus den 60er Jahren, allesamt mit renovierten Motoren. Wenn ich im Ölwegweiser nachschaue wird für diese Motoren ein 20W 50 Öl empfohlen. Der Hersteller empfiehlt aber ein Mineralisches 10W 30 Öl. Was spricht gegen das Touring High Tech 10W 30 API SF, oder ist bei diesem Öl der ZDDP Anteil zu tief? Oder gibt es sonst einen Grund warum dieses Öl nicht empfohlen wird?
Gruss Daniel
Letzte Änderung: 05 Aug 2015 19:29 von Mustang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2015 08:54 - 07 Aug 2015 08:55 #524 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorenöl im Ford Mustang Oldtimer
Hallo Mustang,

bezüglich der Motorenölqualität und auch Viskosität ist das Touring High Tech 10W-30 , mit API SF für die genannten Ford Mustangs zugelassen. Bezüglich des ZDDP-Anteil erfüllt auch das Öl die Verschleißschutzanforderungen. Aufbauend auf unseren Erfahrungswerten besteht jedoch für dieses Öl keinerlei Nachfrage für klassische US-Cars der 60er.

Wir empfehlen daher die Verwendung von moderneren Motorenölen die durch ihr Additivpakete
das Laufverhalten des Motors positiv beeinflussen und zusätzlich eine Verschleißschützende Wirkung haben.

Für Ihre Ford Mustangs empfehlen wir folgende Motorenöle:
MoS2 Leichtlauf 10W-40 und Touring High Tech 15W-40 .

Sollten hierzu noch Rückfragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 07 Aug 2015 08:55 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2015 12:06 #525 von Mustang
Mustang antwortete auf Motorenöl im Ford Mustang Oldtimer
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe aber noch Fragen:
Was meinen Sie mit „es besteht jedoch für dieses Öl keinerlei Nachfrage für klassische US-Cars der 60er“? In diversen Foren wird genau so ein Öl empfohlen, 10W 30 mit API SF, und behauptet neuere Öle hätten zu wenig ZDDP, oder ist diese Aussage falsch?
Wie sieht das mit dem MoS2 Leichtlauföl 10W40 bezüglich des ZDDP-Anteil aus, oder wird der durch MoS2 ersetzt, oder ergänzt?
Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig mit dem Motoröl, aber ich habe jetzt einen Motor zerlegt, und habe festgestellt, dass die Nockenwelle stark eingelaufen ist, und das mit nur 25000 km seit letzter Motorrevision bei der die Nockenwelle ersetzt wurde. Der Nockenwellenhersteller hat in der Einbauanleitung erwähnt, dass ein Motoröl mit genügend ZDDP verwendet werden muss, sonst wird Garantie abgelehnt.
Mit frundlichen Grüssen
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2015 16:17 #526 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorenöl im Ford Mustang Oldtimer
Hallo Mustang,

wir sind so frei und antworten direkt auf Ihre Fragen.

Mustang schrieb: Was meinen Sie mit „es besteht jedoch für dieses Öl keinerlei Nachfrage für klassische US-Cars der 60er“?

Für Ford-Mustang haben wir bisher keine Nachfrage nach einem SAE 10W-30 Motorenöl gehabt. Die meisten Anfragen bezogen sich nach SAE 10W-40 und SAE 15W-40 Motorenöl oder gar noch SAE 20W-50.

Mustang schrieb: In diversen Foren wird genau so ein Öl empfohlen, 10W 30 mit API SF, und behauptet neuere Öle hätten zu wenig ZDDP, oder ist diese Aussage falsch?

Vor allem Besitzer älterer US-Fahrzeuge wollen Motorenöle mit hohem ZDDP-Anteil um damit dem Verschleißverhalten entgegen zu wirken. Der Gesetzgeber will jedoch weg vom ZDDP und daher gibt es nun weitere Verschleißschutz-Wirkstoffe in Motorenölen, welche in der Spezifikationsbezeichnung mit hinterlegt sind. Daher ist der ZDDP-Anteil heute auch nicht mehr in dem Maße wichtig, wie es zur Bauzeit Ihres Ford-Mustang gewesen ist, denn die Motorenölentwicklung schreitet immer weiter voran und ZDDP wird somit zunehmend durch umweltfreundlichere Verschleißschutz-Wirkstoffe ersetzt.


Mustang schrieb: Wie sieht das mit dem MoS2 Leichtlauföl 10W40 bezüglich des ZDDP-Anteil aus, oder wird der durch MoS2 ersetzt, oder ergänzt?

Das MoS2 Leichtlauf 10W-40 verfügt über einen ZDDP-Anteil wie ACEA A3/B4 basierende SAE 10W-40 Hochleistungsmotorenöle. Zusätzlich gewährt MoS2-Wirkstoff weitere Reduzierung von Reibung und Verschleiß.

Mustang schrieb: Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig mit dem Motoröl, aber ich habe jetzt einen Motor zerlegt, und habe festgestellt, dass die Nockenwelle stark eingelaufen ist, und das mit nur 25000 km seit letzter Motorrevision bei der die Nockenwelle ersetzt wurde. Der Nockenwellenhersteller hat in der Einbauanleitung erwähnt, dass ein Motoröl mit genügend ZDDP verwendet werden muss, sonst wird Garantie abgelehnt.

Das ist heute gar nicht mehr so einfach, denn in den für Motorenöle notwendigen Wirkstoffkombinationen wird der ZDDP-Anteil von den Lieferanten weitgehend gar nicht mehr separat genannt, sondern ist in den Verschleißschutzanforderungen mit einbezogen. Daher kann oft nicht mehr genau mitgeteilt werden, wie viel ZDDP enthalten ist. Somit bietet heute ein nach Spezifikation ACEA A3/B3 benanntes Motorenöl im gesamten mehr Verschleißschutz als früher vom ZDDP alleine.

Sollten Sie noch weitere Rückfragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum