Topic-icon Welches Öl für VW Golf 6, 1.2 TSI 77kW /105 PS

• Chillkroete81
  • Chillkroete81s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Aug 2024 16:28 #7000 von Chillkroete81
Welches Öl für VW Golf 6, 1.2 TSI 77kW /105 PS wurde erstellt von Chillkroete81
Hallo zusammen,
ich fahre o.g. Golf-Modell mit mittlerweile 205tkm auf der Uhr und leide auch an einer Ölverbrauchs-Problematik. Konkret heißt das, dass ich so um die 0,5l bis1,0l auf 1000km verbrauche. Der Motor ist soweit ich das beurteilen kann dicht, jedenfalls bestätigte man mir das immer beim Tüv und auch bei der Inspektion. Ein bekanntes Problem bei diesen Motoren sollen ja die Ölabstreifringe sein, die über die Zeit verkoken und den Brennraum eben nicht mehr optimal abdichten sodass auch immer Öl in den Brennraum gelangt und eben somit einfach verbrannt wird. Blaue Wolken sind bei mir am Heck noch nicht aufgetaucht aber bei mir ist der Auspuff und die Aussparung der Heckschürze für den Auspuff immer schwarz bzw. verrußt was ja auch auf verbranntes Öl hinweist. Der Wagen ist Baujahr 2011 und die EZ 12/11, Motorkennbuchstabe lautet CBZB.
Gibt es seitens Liqui Moly ein oder mehrere Mittelchen womit ich die Ölverbrauchs-Problematik eingrenzen kann? Ölverlust Stop habe ich bereits ausprobiert, das hat wenig bis gar nicht geholfen. Gibt es da was womit ich mögliche Verkokungen auflösen, bereinigen kann und gleichzeitig sämtliche Dichtungen dabei geschmeidig bleiben? Für mich stellt sich auch die Frage nach dem Öl. Laut dem Ölwegweiser seitens Liqui Moly wird das Top Tec 4200 5W30 empfohlen. Ich habe aber auch schon gelesen das für Motoren die bereits über 150tkm oder 200tkm und unter einer Ölverbrauchs-Problematik leiden ein 5W40 empfohlen wird. Welches 5W40 von Liqui Moly würden Sie mir denn dann empfehlen? Ölwechsel wird alle 15.000tkm durchgeführt. Bitte einmal eine ehrliche Meinung dazu. Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2024 19:28 #7001 von Smart451
Mach einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel und fülle ein Reinigungsadditiv zum neuem Öl hinzu.
Aber eines mit dem man auch fahren darf und lass dann nach 2.000-3.000km wieder das Öl wechseln.
So einen Reiniger hat LM leider nicht.

Für den oberen Zylinderbereich würde ich den LM Motor-Systemreiniger Diesel nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chillkroete81

Mehr
08 Aug 2024 14:39 - 08 Aug 2024 14:39 #7003 von LIQUI MOLY
Guten Tag,
eine exakte Diagnose, wo der Ölverbrauch herkommt wäre eigentlich der erste Schritt.Je nachdem wie diese Diagnose ausfällt, schlagen wir verschiedene Produkte vor.Bei der Laufleistung von 200k km muss man allerdings auch berücksichtigen, dass Bauteile evtl. schon über der Verschleißgrenze sind und daher der Ölverbrauch kommt.Eine Möglichkeit wäre einfach auf unser Leichtlauf High Tech 5W-40 zurückzugreifen, dieses ist für Ihr Fahrzeug zugelassen.Wir empfehlen zusätzlich vor dem Ölwechsel Motor Clean zu verwenden und zum Frischöl noch Cera Tec hinzuzufügen. Damit haben wir schon gute Erfahrungen gegen Ölverbrauch gemacht.
Wenn diese Maßnahmen nicht fruchten, raten wir, wie oben beschrieben, zu einer Diagnose durch eine Werkstatt. 
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 08 Aug 2024 14:39 von LIQUI MOLY.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chillkroete81

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY