Topic-icon Pro Engine M500 mit Top Tec 4200 NG mischen und mittelfristig ersetzen?

Mehr
13 Jun 2025 14:19 #7662 von Mac18bn
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage, zu der ich beim Suchen nicht direkt etwas finden konnte. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe kürzlich einen "neuen alten" Fünfer-BMW mit N53B30-Motor erworben. Der Wagen kam mit frischem Ölwechsel und ist laut Zettel im Motorraum mit LM Pro Engine M500 5W-30 befüllt. Ich hatte vorher recherchiert und mich gedanklich schon für das Top Tec 4200 NG (ebenfalls 5W-30) entschieden. Es hat BMW Longlife-04 und ich habe viele Empfehlungen dazu gelesen. Das M500 kannte ich gar nicht, es scheint  offenbar mehr im Werkstattumfeld eingesetzt zu werden.

Das M500 ist mir ehrlich gesagt zu frisch, um direkt einen Ölwechsel durchzuführen. Daher meine Frage: Kann ich die beiden Öle bedenkenlos mischen? Also wann immer erforderlich, mit dem Top Tec auffüllen und beim nächsten regulären Ölwechsel dann ganz umsteigen? Oder sollte ich beim M500 bleiben, bis der nächte komplette Wechsel fällig wird?

Hinweis: Ich bin kein Schrauber und bin daher darauf angewiesen, dass ich Öl zum Nachfüllen regulär im Handel beziehen kann.

Danke für eine kurze Rückmeldung (und gerne auch grundsätzliche Bedenken, falls etwas gegen das Top Tec spricht).

Viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2025 09:33 #7667 von LIQUI MOLY
Guten Tag,
Das Pro-Engine M500 5W-30 hat ebenso die offizielle Freigabe Longlife 04 von BMW.

Sie können also problemlos bis zum nächsten Ölwechsel fahren und zum Nachfüllen das Top Tec 4200 5W-30 verwenden.

Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team

Mehr
17 Jun 2025 11:58 #7668 von Mac18bn
Hallo,

wunderbar, besten Dank für die schnelle Rückmeldung und viele Grüße!

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY