Tuning-Motor 5W40 oder 10W60?
- Schneider
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
Heute 11:05 #8192
von Schneider
Tuning-Motor 5W40 oder 10W60? wurde erstellt von Schneider
Ich habe einen brandneuen Audi RS3 8Y und bin noch in der Einfahrphase. Das Auto wird leistungsgesteigert auf ~600 PS (Motor bleibt ungeöffnet) und wird ausschließlich auf der Straße als Sommer-Spaß-fahrzeug bewegt. Das Öl wird alle 10.000 km oder jedes Jahr gewechselt. Zusätzlich möchte ich später ab 10.000 km Ceratec verwenden.
Das Internet ist leider voll von irgendwelchen Amateurmeinungen von Halbwissenden und auch Tuner selbst empfehlen teils das 10W60, aber offensichtlich ohne sich tiefgreifend damit beschäftigt zu haben nach dem Motto viel hilft viel. Der Motor wird natürlich mit beiden Ölen eine ganze Zeit lang funktionieren, ich hoffe hier aber auf eine Expertenmeinung, welches Öl hier wirklich am sinnvollsten ist.
Ist das 5W40 fähig auch der höheren Beanspruchung durch das Tuning standzuhalten oder ist es sinnvoll das höhere Kaltstartverhalten vom 10W60 in kauf zu nehmen und darauf umzusteigen?
Vielen Dank schonmal im voraus.
LG
Das Internet ist leider voll von irgendwelchen Amateurmeinungen von Halbwissenden und auch Tuner selbst empfehlen teils das 10W60, aber offensichtlich ohne sich tiefgreifend damit beschäftigt zu haben nach dem Motto viel hilft viel. Der Motor wird natürlich mit beiden Ölen eine ganze Zeit lang funktionieren, ich hoffe hier aber auf eine Expertenmeinung, welches Öl hier wirklich am sinnvollsten ist.
Ist das 5W40 fähig auch der höheren Beanspruchung durch das Tuning standzuhalten oder ist es sinnvoll das höhere Kaltstartverhalten vom 10W60 in kauf zu nehmen und darauf umzusteigen?
Vielen Dank schonmal im voraus.
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Smart451
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
Heute 12:59 #8193
von Smart451
Smart451 antwortete auf Tuning-Motor 5W40 oder 10W60?
Ein gutes vollsynthetisches 5W-40 oder 10W-40 wird bei dir wohl reichen, wenn du nicht auf die Rennstrecke fährst.
10W-60 ist übertrieben, würde maximal auf ein 5W-50 oder 10W-50 gehen.
Der Ölwechselintervall ist aber etwas lang, würde da maximal auf 7.500km gehen.
10W-60 ist übertrieben, würde maximal auf ein 5W-50 oder 10W-50 gehen.
Der Ölwechselintervall ist aber etwas lang, würde da maximal auf 7.500km gehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: LiquiMoly, LIQUI MOLY
- Aktuelle Seite:
-
Home
-
Forum
-
LIQUI MOLY Produkte
-
Motoröle
- Tuning-Motor 5W40 oder 10W60?