Topic-icon Motoröl für Ford Mondeo MK5 2.0 Ecoboost -

Mehr
10 Jun 2026 21:46 #8301 von Smart451
Ich finde das lässt sich überhaupt nicht so interpretieren.
Es ist doch egal was irgendwo behauptet wird, im Handbuch wird diese Freigabe nicht genannt und somit dürfte es eben nicht freigegeben sein.

Geh mal zu einem Kundenberater und lass dir genau sagen welche Freigabes es für deinen Motor gibt.
0W-20 ist ganz sicher nicht dabei und so ein dünnes Öl kann einen dafür nicht freigegebenen Motor echt schädigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2026 09:21 #8302 von OMC Cobra
Ich habe gestern Ford in Köln angeschrieben und nach den aktuellen, ofiziellen Freigaben für den 2.0 Ecoboost gefragt.
Nach deren Aussage ist seit 2024 =11.0ptdas 0W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C954-A1 eingeführt und für den 2.0 Ecoboost neben dem 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B und dem 5W-30 mit der Spezifikation WSS-M2C913-D freigegeben.
Somit ist aus meiner Sicht zumindest von Seiten der Werkstatt alles richtig gelaufen.
Ob das für den Motor gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Daher werde ich auf ein 5W30 wechseln.

Mehr
12 Jun 2026 11:35 #8303 von Smart451
Ja, würde ich auch wechseln, weil gut kann das für den Motor ja nicht sein.

finde es aber auch irgendwie eine Frechheit, wenn man bei einem Service ohne Rückfrage zum Kunden die Viskosität einfach so ändert, wenn die akteull eingefüllte Viskosität ja auch noch freigegeben ist.

Falls du eine AHK hast, wissen die ob du öfter einen anhänger ziehst?
Weil meistens ist das 0W-20 dann unter erschwerten Bedingungen auch nicht freigegeben.

Mehr
15 Jun 2026 16:01 - 15 Jun 2026 16:01 #8313 von OMC Cobra
Ich habe eine Anhängerkupplung und hänge zwei mal im Jahr ein 1,5t Sportboot an.
Ich wäre jetzt eigentlich auch davon ausgegangen, dass man mir Bescheid gibt, wenn sich grundlegend and der Ölsorte etwas ändert.
Aber egal, jetzt ists gewechselt und das nächste Mal bestehe ich auf eine bestimmte Sorte bzw. Viskosität.
Letzte Änderung: 15 Jun 2026 16:01 von OMC Cobra.

Mehr
15 Jun 2026 18:07 #8314 von Smart451
Naja, ist die Frage ob es in deinem Fall wirklich vom Hersteller freigegeben ist.
Für Hängerbetrieb gibt es ja oft eine Ausnahme, aufgrund der dieses Öl dann nicht erlaubt ist.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY